Zitat:
Zitat von El Cattivo
wozu physX (cuda und ati-stream), wenn im directx11 sowieso auch physik mit implementiert wird? also ist es eigentlich egal, welche gpu verwendet wird. es wird beides unterstützt (nvidia u ati). oder irre ich mich da??
|
hmm da bin ich ned am laufenden, jabe das aus nem anderen forum rauskopiert
DirectX wird weiterhin in Bezug
Grafik-APIs Standards sein und es wird auch die Möglichkeit geben, DirectX als Backend für anderweitige Berechnungen eines Grafikchips zu verwenden, die außerhalb des Darstellens von 3D-Grafiken liegen.
In den DirectX-11-Spezifikationen wird hier explizit Compute Shaders erwähnt.
Allerdings ist DirectX
keine Physik-API. Momentan gibt es hier neben Havok allen voran
PhysX.
Es wäre also ein Trugschluss zu behaupten, mit DirectX 11 wird
PhysX oder so obselet. DirectX 11 ist keine Physik-API und wird es auch nie werden!
Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass ein Dritthersteller DirectX 11 als Backend nutzt für eine neue Physik-API. So eine neue Physik-API lässt sich aber nicht von heute auf morgen auf die Beine stellen und warum auch eine neue entwickeln, wenn bereits eine sehr gute exisitiert, die von inzwischen mehreren Spielepublishern (THQ, EA, 2K Games) genutzt wird?
Und zurzeit funktioniert sie ja nur auf Nvidia-GPUs, weil AMD bisher ablehnte,
PhysX zu verwenden. Theoretisch kannst Du mit einer Radeon ab der HD-2000-Reihe genauso gut
PhysX darstellen.
Die Entscheidung pro
PhysX ist ein reines Politikum.
Ich hoffe, Dir mit diesem Beitrag die Verhältnisse etwas besser dargelegt haben zu können und dass die Kolumne für Dich jetzt nicht mehr bloß Non sens ist, wenn Du sie Dir durchliest.