Zitat:
Zitat von minervius
Es war bisher mein Verständnis von windows plattformen das FastEthernet ohne zusätzliche Software von vornherein unterstützt wird.
Einfach das Kabel rein und so ...
Jetzt frag ich mich was dieses 5 Megabyte große Teil auf meinem PC so machen würde ausser total überflüssig zu sein.
|
Ist auch so richtig für das lokale LAN
Zitat:
Was ist der UPC Fiber Power Optimizer?
Der UPC Fiber Power Optimizer passt Ihre Windows XP Einstellungen optimal an, damit die sehr hohen Datengeschwindigkeiten mit unserem Fiber Power Internet funktioniert. Vielfach ist Windows XP in der Datenübertragung limitiert und noch nicht optimal für sehr hohe Bandbreiten eingestellt. Der Optimizer funktioniert nur mit Windows XP. Windows Vista ist bereits für hohe Bandbreiten eingestellt und muss in der Regel nicht mehr angepasst werden.
Nach der Installation der Software ist ein Neustart des Computers erforderlich. Wenn Sie die Software deinstallieren, werden alle angepassten Einstellungen wieder in die ursprüngliche Version zurückgesetzt.
Für technisch Interessierte:
Folgende Werte werden mit dem UPC Speed Optimizer in die Registry eingetragen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters]
“SackOpts”=dword:00000001
“TcpWindowSize”=dword:0003ebc0
“Tcp1323Opts”=dword:00000001
“DefaultTTL”=dword:00000040
“EnablePMTUBHDetect”=dword:00000000
“EnablePMTUDiscovery”=dword:00000001
“GolbalMaxTcpWindowSize”=dword:0003ebc0
Sollte einer der oben angeführten Registry Einträge nicht vorhanden sein, wird dieser automatisch vom UPC Wizard generiert und die entsprechenden Werte werden eingetragen.
|
http://www.cablecom.ch/faq_detail.htm?id=814
In erster Linie wird anscheinend die (maximale) TCP window size auf einen sehr hohen Wert von 256960 Bytes gesetzt. Bringt wahrscheinlich aufgrund der stark asymmetrischen Bandbreite (+ relativ hohen Latenzzeit verursacht durch modem?) Vorteile, um z.B. die versprochenen maximalen Downloadgeschwindigkeit zu erreichen. Nachteilig könnte sich das bei Verbindungen zu weit entfernten Servern oder wenn man WLAN dazwischen hat, denn wenn eine TCP Rückbestätigung verloren geht, dann müssen im worst case die 256960Bytes nochmals versendet werden...
Aber wenn von UPC empfohlen, würde ich das tool auf jedenfall anwenden!!!