Zitat:
Zitat von Mobiletester
Beachte, dass du es mit einer symmetrischen Spannung zu tun hast. Jetzt macht das Plus und Minius wirklich einen Sinn. Die Masse (das was fälschlicherweise Minus genannt wird) deines Messgerätes musst du mit GND (CN 902-2, oder CN101-2) verbinden. Dann misst du gegen B+ und B-. Da findest du die von mir angesprochenen +50 Volt und -50 Volt. Die Vorzeichen sind wichtig!!
Wenn das stimmt, kannst du die Spannungen die am Schaltplan angegeben sind prüfen.
Bitte pass auf, erstens hast du es mit ca. 100 Volt zu tun und zweitens hat die Ausgangsleistung des Trafos genug Zerstörungspotential!
|
Ja, dass ist mir alles nur zu gut bekannt. Schliesslich habe ich so schon elekt. Geräte gegrillt, bevor ich dann Elektr. studiert habe.

Mit der Bipolaren Ansteuerung ist das eben so, von -50V bis +50V sind das 100V.
Allerdings habe ich nun einen von (mehreren) Fehlern gefunden. Der ist allerdings so peinlich, dass ich den hier fast lieber nicht posten will.

Brauch ich doch für den Pre-Amp auch eine Speisung, also dachte ich mir, geht doch super vom gleichen Trafo. Aber!! Der Ground sollte eben schon der Gleiche wie beim Power-AMP sein, sonst gibt es dann halt eben diese fixen -26V am Ausgang.

Dabei wären mir noch schier zwei 1000uF Kondis um die Ohren geflogen, 50V bei 40V Nennspannung war etwas zuviel für die.

Geraucht haben sie, doch habe ich noch abgeschalten bevor sie hoch gingen. Hoffentlichen funktionieren die noch ein wenig, das sind die Glättungskondis für den Pre-Amp. Sonst muss ich halt noch neue dazu hängen.
So, jetzt aber sind wenigstens die beiden Channels OUT bei keinem Signal wieder 0V, wie es sein sollte. Aber im Moment macht der Power-Amp garnichts, irgendwo ist immernoch etwas nicht O.K. Möglicherweise jetzt wirklich das Power ON/OFF Signal, muss ich da eine Spannung anlegen und wenn ja, welche?
Mal nochmals das PDF konsultieren, vielleicht verrät das ja was. Jedenfalls denke ich, komme ich der Sache näher. Nur dieser Test-Lautsprecher jetzt soll es mir nicht auchnoch killen.
Gruss Wildfoot
P.S. Das ist ja spannender (im wahrsten Sinne des Wortes) als jeder Columbo.