Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 15:03   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard USB-Festplatten: Ausschalten bei 3,5" vs. einfach abstecken bei 2,5": Was ist besser?

Ich möchte meiner Schwägerin eine HD für Backups schenken und tendiere zu einer Lösung mit HD-Rahmen.

Nun meine Frage: Bei 3,5" USB-Festplatten hat man normalerweise über einen Ein-/Ausschalter die Möglichkeit, die Festplatte abzuschalten.
Bei 2,5" hingegen gibts sowas meistens nicht, die beziehen die Stromversorgung (anders als die 3,5") direkt über USB (meistens über ein Kabel mit doppeltem USB-Anschluß, damit sicher genug Saft da ist).

Bekanntlich sind die Ein- und Ausschaltvorgänge das, was die Lebensdauer einer HD im Betrieb am stärksten beeinträchtigen. Ist es diesbzgl. dann gesünder, eine HD per Schalter abzudrehen (wie bei 3,5") als sie einfach abzuziehen (wie bei 2,5")? Letzteres kommt mir ziemlich brutal vor, auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, was der Ein-/Ausschalter bei den 3,5"-Dingern macht. Wenn der nicht mehr macht als den Strom einfach zu kappen, ist das ja auch nicht gerade sehr sanft für die HD, d.h. das macht dann wohl keinen Unterschied zu "einfach abstecken" wie bei den 2,5"-Dingern, oder?

Bitte um Bestätigung oder Widerlegung dieser Überlegung, damit ich weiß, was ich kaufen soll.
Vielen Dank.