Nachdem bei uns in der Gasse so ca alle 3 Monate ein (b'soffener?) Autospiegelabbrecher durchgeht und es in den letzten 3 Jahren zwei Parkschäden mit Fahrerflucht gegeben hat -> Ich kann es verstehen, wenn jemand eine Videoüberwachung fordert. Man muß ja nicht nur wissen, wer es war, man muß es ja auch beweisen können. Sonst hat man ja selber die "üble Nachrede" oder so am Hals.
Mir persönlich ist es völlig egal, wenn ich irgendwo gefilmt werde. In einem Schadensfall kann sich die Polizei (und NUR diese) das Video auch gerne anschauen. Wenn es rein aus Beweissicherung und zum Schutz des Eigentums notwendig ist, ja sofort.
Was ich NICHT will ist eine kommerzielle Verarbeitung der Daten. Wobei eine "anonymisierte Version" für Synergieeffekte, also z.B. Person 0815 fährt mit dem Auto, dem Bus, der U-Bahn und dann mit der Bim von A nach B, 0816 hat diesen und 0817 jenen Weg, das wäre ein Grenzfall. Hier könnte man ja "Bedarfswege" erkennen und eventuell sogar darauf reagieren.
Datenschutz ist zur Zeit meistens Täterschutz. Aufnahme von mir aus, aber die Auswertung NUR durch die Polizei.
|