Thema: Wünsche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 12:05   #6
Weini
User
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 10.769


Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Es mag ebenfalls erstaunen, aber ich finde, hier wird gerade im Apple-Forum per Schließung eine übertriebene Sensibilität für unproduktive Postings gezeigt. Ich muss und musste schon in so vielen Threads das Ungute überlesen, ...
Mein lieber, hochgeschätzter Freund, ich habe die Zeit nicht, mir jeden entgleisten Thread anzusehen. Ich schau mich ein paar Mal die Woche im Forum um - hauptsächlich in Rubriken, die mich interessieren. Stoße ich zufällig auf einen Thread wie diesen oder werde darum ersucht, mir einen solchen Thread anzusehen, dann werde ich nicht zögern, ihn auch "zu behandeln".

Es ist der Umgangston, der dort über alle Stränge schlägt. Da tauchen kaum sachliche Argumente auf, weil einige, die unbedingt mitzureden wünschen,
a) einen solchen Thread wie einen (Glaubens-)Krieg sehen.
b) Argumente nicht mal im Ansatz als solche, sondern als gemeinen, persönlichen Angriff behandeln.
c) - und das finde ich in diesem Forum am schlimmsten - mangels eigener Beschäftigung mit dem/n zu beurteilenden Produkt/en gar nicht wissen, wovon sie reden. "Das wird sicher beim Mac auch so sein..."

In den PN-Antworten zur Schließung des Threads konnte ich dann auch noch ein paar wunderschöne Beispiele davon und vom Nicht-Einmal-Nachdenken lesen. "Aber der andere doch hat angefangen...!" und Ähnliches inkludiert.

Ja, ich bin sauer. Jetzt muss ich Euch aber auch sagen, dass ich für einige Wochen auf Urlaub fahre, ihr also dann in aller Ruhe über mich herziehen könnt, weil ich in Urlauben der virtuielle Welt den Rücken kehre.

Ihr könnt das, wenn der Herausgeber diese Seite offen lässt. Ich kann ihm das nicht empfehlen, weil das Verhalten einiger (leider nicht mehr verschwindend wenigen) User bereits den Ruf des WCM (auch weit außerhalb dieses Forums) belastet. Und das kostet direkt Geld mangels Werbeeinnahmen plus Nerven, weil hier viele sorglosen Lebens sich gar nicht vorstellen können, dass wir unsere Nerven für unsere Arbeit benötigen und sie hier jedenfalls nicht noch zusätzlich verschleißen können und wollen. Wir werden also intern vor meinem Urlaub noch eine Besprechung abhalten, ob und wie es mit diesem Forum weiter gehen soll und kann.

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Denn es kam keine Erfüllung meines Wunsches (daher hier im Wunsch-Thread wiederholt)
Zitat:
Aber es wäre interessant, wenn man einmal von unvoreingenommener Seite her (!) einen Vergleich von Preis zu Leistung von zwei Gesamtsystemen machte: Vorgegeben von Apple, da ist ja die Auswahl an Hardware sehr gering und nachgebaut mit "freien" Komponenten mit Windows und avid drauf.
und da werde ich besonders im Hinblick auf "unvoreingenommen" wohl ewig warten dürfen.
Auch gehst davon aus, dass "die Readaktion" hier in allen Threads und dort jedes Posting mitliest. Ich dachte, das hätten wir bereits vor Monaten geklärt?

Zur Sache selbst: Gerne, wenn du uns Geräte und vor allem Softwarelizenzen für den Test beschaffen kannst. Nicht für zwei Tage, solch ein Test benötigt ein paar Wochen bis Monate, selbst mit (mindestens zwei halbwegs gleichwertigen) Redakteuren, die die jeweilige Hardware gut kennen (das ist noch kein großes Problem) UND die mit dem Spezialgebiet des Videoschnitts auf BEIDEN Systemen zumindest sehr gut vertraut sind (das wird haarig). Enormer Aufwand also, der in letzter Konsequenz wirklich viel Geld kostet.

Der Unterschied der beiden Welten ist nämlich hardwaremäßig nicht sonderlich groß, wohl aber in der Bedienung bzw. in der Bedienbarkeit (was nicht dasselbe ist). Also werden in diesem Test - trotz aller "Performancevergleiche" - die Arbeitsschritte, die Flüssigkeit der Abwicklung etc. dominieren. Es geht nicht nur um Rendergeschwindigkeit, auch nicht nur ums Kompilieren. Es geht um die "Leichtigkeit des Seins" und um den Zeitraum zwischen Arbeitsbeginn und Vorliegen des Endproduktes.
Weini ist offline