Ich argumentiere also schwach?
Naja, nicht schwächer als Du. ;-)
Bleiben wir also beim Fertigsystem.
Statt einem Mac Mini, kann ich mir z.B einen Acer Revo kaufen.
Der basiert auf der ION Plattform und ist fix und fertig zu kaufen.
Da muss man nix mehr rumschrauben.
Die ION Plattform ist leistungsfähig genug, um sogar damit zu spielen und Blueray Filme wiederzugeben, wenn man darauf wertlegt.
Das ganze bekommt man schon ab 289 Euro.
Videoschnitt ist damit eher nicht möglich, aber mit einem mac mini, ist Videoschnitt sicherlich auch kein Vergnügen, auch wenn die Software dafür enthalten ist.
Jedenfalls habe ich dann, einen fast unsichtbaren PC (Acer Revo), den ich sogar an der Rückseite des TFT Schirms befestigen kann.
Das kann der mac mini nicht. ;-)
Zusätzlich hat man ein absolut leises Gerät.
Hier hat man aber den gleichen Nachteil wie bei Apple.
Nichts kann selbst repariert werden....
Ist aber in diesem Fall egal, da diese Käuferschicht auch gar nicht selbst reparieren will. Hier also Gleichstand.
Wenn man Konkurrenz zu Mac Pro sucht, fällt mir z.B Sun ein.
Solche Geräte sieht man nicht im Media Markt, das stimmt. ;-)
Und die passen auch nicht ins traute Heim, ausser man bewohnt zufällig eine zweigeschossige Lagerhalle. ;-)
Der Experte kauft derartiges, in speziellen Firmen ein - das stimmt.
In Punkto gleichwertige Verarbeitung fällt mir z.B Dell/Alienware ein.
Die passen ins traute Heim.
Diese Geräte sind ausgezeichnet verarbeitet und können sich sicherlich mit einem Apple Produkt messen.
Auch bei Apple ist in punkto Verarbeitung nicht alles immer so perfekt.
Die Mighty Mouse z.B ist eine Katastrophe, sowohl in Punkto Form, als auch Funktion.
Ich weiss ja nicht welche PC´s du in letzter Zeit gehört hast.
Die normalen Fertig Billig PC´s sind teilweise recht laut. (billige 80mm Lüfter oder 120mm Lüfter mit Beleuchtung sind in der Regel recht laut)
Es gibt aber auch Fertig PC´s die wirklich flüsterleise sind und wo man ganz nah hin muss um zu hören ob das Ding überhaupt läuft. (mein PC z.B ist so ein Fall)
Diese sind aber immer noch kostengünstiger als ein IMac und bieten mehr Leistung als ein I-Mac oder Mac Mini.
Einen Dell kann man mittlerweile auch in einem Geschäft sehen.
So hat z.B die Firma Cosmos, jetzt Dell PC´s im Programm.
Auch hier kann man sich vorher mal persönlich von dem Produkt überzeugen.
Auch viele HP PC´s kann man sich vor dem Kauf in vielen Stores anschauen.
Ist halt nicht so exklusiv wie bei Apple, die ja immer einen eigenen Bereich brauchen oder Store. (fehlt noch Police Line do not Cross oder so.. :-P)
Naja, Sonderlinge sondern sich halt immer ab....
Bitte genauer erkundigen. ;-)
Das kleinste System (Grössenmässig jetzt), bei Ditech gibt es nicht um Euro 400 sondern um Euro 239,90,-
Link:
http://www.ditech.at/artikel/MPCTE01...0Mhz_SATA.html
Es mag ja sein, dass dieser PC, leistungsmässig nicht mit einem mac mini mithalten kann - allerdings für Standardaufgaben genügt er völlig.
Ausserdem hat wenigstens eine anständige Belüftung, die der mac mini nicht vorweisen kann. (werden lt. diversen Berichten ja recht warm..)
Übrigens vergleiche ich lieber Äpfel mit Birnen. (die Birnenform gefällt mir viel besser)
Gegen einen I-Mac kann man so einiges ins Rennen schicken.
Eben hat eine Firma einen PC präsentiert, wo der PC ebenfalls im Display integriert ist.
Und auch zuvor hatte Sony so ein Ding im Sortiment.
Apple tut jetzt so, als sei es Ihnen ganz alleine eingefallen....
Es stimmt - der Normalkonsument will kaufen -> einschalten -> loslegen.
Dazu braucht es aber keinen Apple.
Es gibt genug Fertig PC´s zu einem angemessen Preis/Leistungsverhältnis die das können.
Es kommt auch immer darauf an, wo man ein Gerät kauft.
Bei Ditech jedenfalls bekommt der Kunde sicher eine gute Beratung ohne diesen Beigeschmack von Arroganz, wie es einem in Apple Stores immer vorkommt...
Wer keine grosse Blechkiste will, kann heute auf ITX, Book PC, NetTop zurückgreifen.
Ergonomie und Design hat Apple nicht erfunden.
Zum Glück kann Apple auch nicht alles patentieren lassen....
Es gibt auch unter den Designern für normale PC´s echte Genies.