überigens ist mein modem ein thompson 585v7, dafür habe ich im forum leider nichts passendes gefunden. wie kann ich dieses gerät nur als modem nutzten und alle anderen funtktionen deaktivieren und meinen linksys wrt54gl zuordnen.
bzgl. linksys WRT54GL; gibt es da eigentlich schon ein schnelleres nachfolgemodell bei dem man auch einfach die firmware mit alternativen OS flashen kann?
nachtrag: habe diese variante gefunden:
================================================
Zweitrouter als reiner Router mit Single Nat.
Das ist ein sehr eleganter Ansatz, den allerdings nicht alle Router unterstützen. Der Router muss sich dazu überreden lassen, nur zu routen aber nicht zu natten, also NAT muss sich deaktivieren lassen. Die weitverbreiteten Linksys WRT54GL-Router beherrschen diese Methode, indem man unter "Advanced Routing" vom Modus Gateway (Routing+NAT) auf den Modus Router (Pures Routing) umstellt.
Der Router wird mittels WAN-Schnittstelle mit dem im Routermodus arbeitenden ST/TG 585 verbunden.
Dann wird übers
CLI eine statische Route vom Speedtouch-Netz ins Routernetz gelegt (ich habe einmal als LAN-IP des Zweitrouters 192.168.1.xx angenommen, das zugehörige Netz ist eben 192.168.1.0/24):
=>ip rtadd dst 192.168.1.0/24 gateway 10.0.0.1
Danach gibst du dem WAN-Port des Routers die IP 10.0.0.1/255.255.255.0, Gateway und DNS-Server ist natürlich wieder das Speedtouch/Thomson: 10.0.0.138
Eine eventuell aktive Firewall im Zweitrouter ist zu deaktivieren, dies erledigt alles das Speedtouch. Auch Portforwardings sind im ST/TG einzustellen, auch direkt auf Clients aus dem Linksys-Netz.
=============================================
was haltet ihr davon?? soll ich das so probieren?