Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 16:55   #4
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Wasser über 100° geht ja nur begrenzt, steigt ja der Druck wahnsinnig und das wird zu teuer. Meine Idee, aber von der Umsetzung habe ich noch selten gehört: Motoröl einfüllen. Spart zudem in unseren Breiten den Frostschutz.
Aber zu Deiner ersten Frage: Solar bringt's ja nie zu 100%, sondern hat seine Stärke in der Übergangszeit, wo zwar noch geheizt werden muss, aber noch (schon) häufig die Sonne scheint. Wenn's am finstersten und kältesten ist hilft der Pufferspeicher dann auch nur mehr Tage. Aber es reduziert schon den Einsatz der primären Heizung ganz entscheidend, weil gerade bei geringer Leistung ja auch deren Wirkungsgrad sinkt, bzw. der Einsatz von Pufferspeichern eben immer den höchst möglichen Wirkungsgrad der primären Heizung bedeutet. Bei Warmwasser kann man mehr als 80% einsparen, bei der Heizung je nach Rahmenbedingungen ab 30% bis zu vielleicht 70% bei extrem gut gedämmten und auch sonst thermisch intelligenten Gebäuden.
Die Kühlung mittels Solarenergie ist eigentlich ganz einfach, das Prinzip ist älter als der Kompressorkühlschrank und kommt heute noch in Campingkühlschränken mit Gasbetrieb vor: die Absorptionskältemaschine.
Absorptionskältemaschine – Wikipedia
Aber wie beim meisten rund um Solarenergie findet die Marktdurchdringung dieser Art Klimaanlagen nur äußerst langsam statt. Gegen ein derart massenhaft erzeugtes Prinzip wie den elektrischen Kompressor dauert es eben eine Weile bis die Stückzahl zur Wettbewerbsfähigkeit findet.
Dampf aus einer Solaranlage hat nicht viel Sinn, weil für einen hohen thermodynamischen Wirkungsgrad immer die Temperaturdifferenz hoch sein muss. Eine Dampflok läuft ja auch mit einem ordentlichen Kohlenfeuer und ist mit Holz z.B. schon kaum mehr zu betreiben. Außerdem leistet die Solaranlage ihre besten Dienste im Niedertemperaturbereich, also ideal für Heizung und Warmwasser, aber nix für die Turbine.
Wo dieses Prinzip eingesetzt wird, konzentrieren Spiegel das Licht auf einen kleinen Verdampfer der dann viele hundert Grad heiß wird. Da ist der Wirkungsgrad am Ende besser und so wirtschaftlich, dass die EU das jetzt im großen Stil in die Sahar pflanzen will.
Testanlage in Almeria: Plataforma Solar de Almería – Wikipedia
Ist also vorläufig noch nichts für den Privatgebrauch.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten