Zitat:
Zitat von pong
Merken wirst den Unterschied unter Garantie, selbst mein Kisterl brauch 939mb mit einem FF3, Outlook 2003, Nokia Suite im Hintergrund und Acrobat Reader.
pong
|
Dann solltest du aber den Speicherverbrauch laufender Programme genauer untersuchen. Mein Entwicklungsrechner läuft schon einige Stunden. Mit Delphi 6 Enterprise wird an einem Projekt gearbeitet, dazu läuft MS Access, um die Datenbankoperationen zu überwachen, FF3 mit zwei Instanzen und rund 25 Fenstern ist auch offen, ebenso der Explorer und NOD32, und mit NoteTab sind rund ein Dutzend Source-Dateien auch noch geöffnet. Ausserdem läuft der Rechner in einer Domäne und der Netzwerkfirlefanz benötigt auch einiges an Ressourcen.
Aktueller Speicherverbrauch < 600MB, Maximalwert 662.780kB...
Der Rechner ist mit 1GB ausgestattet und läuft recht ordentlich (vor allem, weil für Auslagerung und alle Temp-Verzeichnisse eine eigene SCSI-Platte zuständig ist). Ein zweites GB würde man nur selten überhaupt merken (ein- bis zweimal am Tag legt eine längere Swap-Tätigkeit von Windows den Rechner für wenige Sekunden lahm). Eine Aufrüstung mittels DDR2-RAM könnte man dennoch vertreten, aber die ca. 40.-- für DDR-RAM wären nur dann sinnvoll, wenn man den Rechner mit Programmen wie Photoshop malträtiert...
