Zitat:
Zitat von Hawi
Auf dem Auto (einem Skoda) gehen sie spazieren - jede Menge Spuren bezeugen das. Aber sie haben noch nie von einem Kabel oder Schlauch auch nur gekostet. Und außer ihren Abdrücken haben sie auch noch nie etwas hinterlassen.
|
Dann war wohl noch kein fremder Marder dran. Wenn ein fremder Mader das Auto markiert (dazu muss das Auto wohl über Nacht in einem anderen Marder-Gebiet stehen), obwohl es eigentlich schon deinen "Heim-Mardern" "gehört", dann zucken deine Heim-Marder aus, sie wüten um sich und beißen alles, was man beißen kann. Dazu gehören eben oft Schläuche im Motorraum. Einem Marder schmeckt so etwas nicht. Also es ist keine Mahlzeit.
Einfach: Marder kommt "heim" in "sein" Auto, bemerkt fremde Markierung -> Wutanfall
Zur Marderbekämpfung hab ich schon so viel gehört, keine Ahnung, was wirklich hilft. Manche sagen, gar nichts hilft, manche sagen (auch Wissenschaftler), ausschließlich unangenehme Geräusche können Marder vertreiben, einige Leute schwören auf Hundehaare oder Mottenkugeln oder neuerdings auch die Methode, Wasserflaschen rundherum um das Auto zu stellen... Klingt überhaupt komisch, macht eine Bekannte von mir aber, und sie hat gesagt, dass sie seitdem wirklich keine Marderspuren mehr am Auto hat, was bis dahin immer war. Evtl. genügt das als Veränderung des Territoriums, womit sie erst mal vorsichtig sind. Ich wage zu bezweifeln, dass das auf Dauer funktioniert. Evtl. sehen sie auch ihr Spiegelbild in den Wasserflaschen, was sie abschreckt, keine Ahnung, hier gibts auch einen Bericht vom ORF dazu (wo ich teile meiner Informationen her habe).
http://burgenland.orf.at/magazin/iml...tories/293208/