Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2009, 17:49   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Ja das geht - die Frage ist nur, ob der Fileserver und Dein PC auch schnell genug sind, um eine derartige Bandbreite nutzen zu können.
Das ist ein wichtiger punkt, den du da ansprichst. Der Fileserver ist in meinem Fall nämlich nur ein P3 1GHz mit 512MB RAM (wie aus dem anderen Thread ja bereits bekannt) - reicht das aus?

Zitat:
Wichtig ist auch die "Backplane" des zukünftigen Switches. Ein 5-Port GB-Switch sollte über eine Bandbreite von 10 GBit
(5x 2GBit FullDuplex) verfügen, sonst gibt's Engpässe bei der Datenübertragung.
schon klar, das kann der zyxel aber eh (siehe hier.

Zitat:
Und noch etwas sollte Dir klar sein: Der Switch wird ziemlich warm werden - daher empfehle ich einen Netgear im Metallgehäuse - z.B. den GS-105 oder GS-108 (8-Port) mit limitierter "Lifetime Warranty" (30 Jahren).
ist einleuchtend. der zyxel hat aber eh auch ein metallgehäuse.

Zitat:
Des weiter ist auch noch zu beachten, das ein GB-Netz noch keine hohen Übertragunsraten sichert.
Die Geschwindigkeit hängt nämlich von mehreren Faktoren ab. Bei mir schwankt sie je nach Rechner und Ausstattung zwischen
23MB (184MBit) und 75MB (600MBit) Netto.
was uns wieder zur hardwarefrage ganz oben führt. was meinstn du, lohnt sich da überhaupt die eine solche anschaffung?