Hallo Rolf,
Vielen Dank für Deine Meinung.
Mein erster Gedanke so etwas interessanter zu gestalten war u.a. das Gegenteil zur FXP zu machen. Berichte sollten sich nicht lesen als wäre der Autor gezwungen worden etwas zu Papier zu bringen. Der Inhalt sollte vollständig und nicht anteilmäßig zum Hobby passen. Payware einmal nicht Freeware in Qualität und Leistung zu bevorzugen (auch nicht zwischen den Zeilen). Die Beurteilung ob etwas gut oder schlecht ist dem Inhalt des Berichts und nicht irgendeinem Bewertungssystem oder ausschließlich dem Nachwort entnehmen zu können (ein guter Bericht braucht kein Nachwort). Gute Freeware auch mal auf Designerwebseiten zu suchen und nicht immer nur die neuen Uploads von Avsim zu durchforsten. Viele Journale (auch FXP) tun das leider überwiegend (sieht man was passiert wenn Avsim mal nicht verfügbar ist

) und ihnen entgehen dabei Sahnestückchen die da sind und von denen ich in Jahren noch nicht eine Zeile gesehen habe. Der eigentliche Gedanke diese Frage zu stellen kam aber aus der Tatsache, dass ich die letzten FXP Hefte in weniger als 10 Minuten durchblätterte und danach nicht mehr anfasste. Ich las Berichte an, verlor aber bereits nach wenigen Zeilen die Lust weiterzulesen, geschweige denn das Teil sogar aufgrund des Berichts einmal zu testen oder etwas zu versuchen.
Sicher ist das Vorhandensein kompetenter Autoren wichtig und maßgebend für den Inhalt der Zeitschrift bzw. der Berichte. Auch Kontakte zu Entscheidungsträgern sind nicht uninteressant (wobei die vorhanden sind). Voran geht aber auch etwas Marktforschung. Wenn ich nicht weiß was der Markt will, weiß ich nicht wen oder was ich dazu brauche. Und wichtiger, wenn ich nicht weiß ob überhaupt Interesse besteht, brauche ich den Gedanken so etwas evtl. zu realisieren nicht zu vertiefen. Denn im Moment kenne ich nur Deine und meine Meinung. Wobei Du mir schon den einen und anderen Aspekt mitgegeben hast. Aber vielleicht ist der Markt ja auch bereits satt mit dem was er hat. Mal sehen ob hier noch etwas passiert.
Viele Grüße
Matthias