Zitat:
Zitat von fr33d0m
Verzeiht mein technisches Unwissen, aber ist es nicht seltsam eine Festplatte in der Position wie die MyBook Edition zu betreiben? Sollten Festplatten nicht anders, also "normal" liegen, wie man sie in einen PC einbaut? Aber da kann ich mir wohl selber antworten, scheint wirklich egal zu sein...
|
Meiner Meinung nach kann man Festplatten stehend betreiben - überkopf würde ich nicht machen.
Auch wenn manche meinten, das macht heute nichts mehr.
Ich habe *leider* ab und zu Compaq Computer, da sind die HD's verkehr herum (überkopf) eingebaut. Obwohl ich die verbaute Seagate HD >50x einsetze und prakitsch nie Ausfällte hatte, die die in der Compaq PC's verbaut waren habe ich schon zwei Ausfälle gehabt.....
Zitat:
die werden aber durch diese stehende Position nicht anfälliger für kleinere Stöße gegen den Schreibtisch auf denen sie stehen oder?
|
Stabil stehen sollten sie schon und da würde ich eine, deren Schwerpunkt möglichst am Boden ist (spich liegend) bevorzugen.
Eine Stehende HD stößt man bald mal um.....
Es gibt aber auch Leute, die ihre Festplatten mit Gummiverspannungen im PC entkoppeln versuchen. Das ist kontraproduktiv, weil sie anfangen zu schwingen, und dann der Lesekopf nicht mehr so zielsicher arbeitet....
Zitat:
Also ich hätte von mir aus eher zu einem "liegenden" Festplattenmodell tendiert, da mir das irgendwie "sicherer" vorkommt..
|
Ich auch, aber dann kann es zu einem Problem mit der Kühlung kommen.
Plastikgehäuse wo die HD drinnen dauernd läuft ohne aktive Lüftung würde ich nicht über lange Zeit betreiben. mehr als 45-50 Grad sollten sie nicht haben. (Zu kalt dürfte aber auch schlecht sein)
Zitat:
1,5tb Modelle wären natürlich auch interessant, bin da aber von den Berichten über Freezes und andere Probleme mit diesen Platten eher zurückhaltend... was meint ihr?
|
Ich habe 4 Stk 1,5TB von Seagate seit Anfang Jänner im einsatz - gehen tadellos. Zuvor hatte ich lange Samsung F1 750MB/1TB ....auch problemlos.
Am einfachsten: Ein gutes Externes Gehäuse kaufen und HD Deiner Wahl einbauen, da weis man was mant hat.
Wenn man felxibel wein will besorgt man sich sowas -dann brauch man nichtmal ein Gehäuse, sondern steckt die HD in die "Dockingstation"

:
http://geizhals.at/a326432.html
gibt es auch für zwei HD's (braucht aber zwei Anschlüsse dann)
Zitat:
auch sehr leise ist, darüber ist sich das Forum hier einig?
|
Es kommt viel auf die Umgebung an, ob man etwas als leise oder unhörbar empfindet.
Zitat:
Aber eine andere Frage (siehe oben): Findest auch du die genannte Festplatte leise? Hast du vielleicht auch Vergleichserfahrungen mit anderen externen Festplatten?
|
Ich setze externe nich oft und lange ein, nur mal für Backups. Ich höre sie nicht/kaum.
Die Lüfter im PC, auch wenn sie langsam laufen sind lauter.
Was mir viel zu laut war, sind die Lüfter bei Einbaurahmen für den PC
so in dieser Art:
http://www.ditech.at/artikel/RAHCH3/...s_schwarz.html
auch wenns verlockend ist... es ist mir viel zu laut. Und ohne Kühlung eine HD in solchen Gehäusen laufen zu lassen würde ich nicht riskieren wollen.
Bis auf die Velociraptor oder eine 15k SAS HD sind die neuen Festplatten in letzter zeit relativ leise bis unhörbar.