Zitat:
Zitat von CaptainSangria
mhm, im msi sind auch keine ati komponenten verbaut.
hast du einen rechner, in dem vielleicht eine NV-karte verbaut ist?
weiters: alternativ zu diesem boot-system, das du da jetzt hast, könntest du dir eine "echte" linux-umgebung installieren.
versuche einmal die http://www.pclinuxos.com/
kann man auch auf einen usb-stcik installieren und so starten. diese distri bringt viele treiber von haus aus mit und hier hat gestern sogar meine kombi aus ati-grafikkarte und ati-chipsatz (siehe mein htpc in der sig.) funktioniert.
|
Hmm ... wie drücke ich das jetzt wieder aus, dass es nicht wieder falsch verstanden wird?
Im Moment ist es nicht mein Bestreben, irgendein Linux zum Laufen zu bringen, sondern ich will genau diese, von Chip zur Verfügung gestellte, Lösung zum Laufen bringen. Ich weiß, Ihr meint es gut mit mir, aber Linux wird (aus Tradition) wieder im Herbst angegangen werden.
Hier geht es darum, eine ganz bestimmte Anwendung in einer eigens dafür gestalteten, einfachen Umgebung zu starten, die eine möglichst sichere iNet-Verbindung aufbaut. Geht dieses Chip-Zeugs nicht, kann ich immer noch (so mir die Sicherheit wichtig ist) mit dem Express-Gate mein Internet-Banking erledigen.
Und genau deswegen nützt es mir herzlichst wenig, wenn ich
irgendwo das Zeug testen kann ... es muss auf
meinem PC laufen, weil ich dort meine TANs habe und nicht irgendwo!
Zitat:
Zitat von X33
Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dieses HomeBankingLinux einfach in einer virtuellen Maschine auszuprobieren um rauszufinden ob das Teil überhaupt wirklich läuft?
|
Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber das Teil läuft ja bereits (siehe meine Postings weiter oben), beispielsweise am Rechner in der Firma bzw auf meinem MSI Netbook.
Zitat:
Zitat von X33
Deine Vermutung, dass deine Hardware nicht Linux tauglich ist, halte ich für falsch.
Bei mir hat z.B. Ubuntu bis Version 8.04 auch nicht funktioniert und die Installation immer abgebrochen.
Seit Version 8.10 läuft es aber wunderprächtig.
|
Naja, eine Vermutung ist ja nicht mehr als eine Vermutung. Jedenfalls konnte mir im vergangenen Herbst hier niemand insofern weiterhelfen, um ein Ubuntu 8.10 zum Laufen zu bringen.
Ich glaube ja auch nicht, dass es generell unmöglich ist. Es ist nur für jemanden (wie mir), der mal nur kurz in Linux hineinschnuppern will (um eine Entscheidung für oder gegen Windoof zu treffen), absolut schwierig, ein solches Linux zum Laufen zu bringen - jedenfalls auf meiner Maschine.