Zitat:
Zitat von FranzK
Du machst mir Spass! Mit den ca. 3 Milliarden weltweit laufenden Verträgen ergibt das einen Stromverbrauch von ca. 1,5TWh jährlich. Da musst du viele Kraftwerke betreiben, nur um die "lächerlichen" Mobiltelephone zu versorgen. Ein Energieverbraucher, den es vor zwanzig Jahren noch überhaupt nicht gab.
(Dazu kommt dann die noch viel größere Dunkelziffer der Energie, die für die Erzeugung der mehr als 1 Milliarde Mobiltelephone jährlich aufgewendet wird; wenn man hier die gesamte verbrauchte Energie summiert, kommen erschreckende Zahlen zustande, die einzig und allein der Befriedigung eines Bedürfnisses dienen, das die Menschheit erst vor kurzem Entdeckt hat! Und was glaubst du, wieviel Energie die zigtausenden Sendemasten weltweit verbrauchen? Und da kommst du mit der lächerlichen Milchmädchenrechnung des Ladestroms deines Mobiltelephons...)

|
Also bitte! Das ist keine lächerliche Milchmädchenrechnung! Ich habe die 0,5kWh in Relation zu den 36000kWh gesetzt (gut, davon werde ich ca. 1500kWh) verbrauchen. D.h. bei allen deinen zitierten 3 Mrd. Handybesitzer wird es in etwa so aussehen (wahrscheinlich verbrauchen sie noch wesentlich mehr als ich!). Und wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir auch nicht entgangen, dass ich sehr wohl auf die übrige Infrastruktur des Handywahns hingewiesen habe (Basisstationen!). Und auch dass die "moderne" IT-Technik bereits ca. 20% des Stromvebrauchs ausmacht. ABER NICHT das Handy an sich! Das wollte ich klarstellen. Weil genau das in diesem Artikel - wieder einmal - falsch dargestellt wird. ABer DonManuel hat dir ohnehin schon versucht das zu erklären...