@Christoph:
Siehe oben: das Problem tritt ausschließlich beim IE8 auf, ist also kein Problem der Website, sondern es scheint an dem von M$ geänderten Kompatibilitätsmodus des neuen Browsers zu liegen. Leider kann man die Kompatibilität erst umstellen, wenn die Seite geladen wurde - nur führt hier das Laden der Seite bereits zum Problem!
@enjoy2:
Bei mir ist Java Web Start installiert. Aber eigentlich will ich darüber gar nichts wissen, was welche Seite braucht. Bislang hat ein IE (zumindest bei allen früheren Versionen) ja automatisch gefragt, ob ein Add-On installiert werden soll oder nicht, wenn es gefehlt hat. Hier stürzt einfach der Browser ab (bzw die betroffene Session des Browsers, weil im Gegensatz zu früher bleibt der Browser an sich bestehen). Für mich als simpler Anwender sieht es also so aus, als ob eh alles Notwendige installiert wäre.
Ist schon ein seltsames Verhalten dieses Browsers. Wie man sieht, ist es doch manchesmal sub-optimal, wenn man frühzeitig die neuesten Updates (vor allem jene von M$) mitmacht ...