Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2009, 12:43   #3
TONI_B
Inventar

Standard

Danke für die lange Antwort!

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Tja, ob Du da mit deinem Budget auskommen wirst? Klar ist das abhängig davon, was man unter "qualitativ was hergeben" versteht ...
OK! War natürlich schwammig formuliert. Sollte nur ein Hinweis sein, dass "Geiz ist geil" nicht im Vordergrund steht.

Zitat:
Auflösung: In welcher Auflösung liegen die Bilder vor? Und in welcher sollen sie präsentiert werden?
12Mpixel und kleiner.

Zitat:
Format: In welchem Format liegen die Bilder vor (4:3 - 3:2 - 16:9)? Spielt es eine Rolle, wenn die Bilder beschnitten werden (ein 4:3 Bild verliert oben und/oder unten deutlich ein Stück, wenn es vollformatig auf einem 16:9 Gerät wiedergegeben werden soll)?
Nahezu immer 3:2, selten 4:3. Daher auch mein Hinweis, dass DVD/Video/TV nicht das Hauptaugenmerk ist. Da spießt es sich wahrscheinlich mit 3:2 und 16:9...

Zitat:
Lichtausbeute: Günstige Beamer haben meist eine relativ geringe Lichtausbeute, weswegen das Zimmer möglichs stark abgedunkelt werden muss, wenn man Spaß damit haben will.
Zimmer ist von vornherein Dunkel, weil im Keller, aber schön groß.

Zitat:
Präsentation: Sollen nur Standbilder gezeigt werden oder wird es auch so genannte Kamerafahrten geben?
Eher nur Standbilder.

Zitat:
Ich persönlich war bis vor Kurzem auch nahe dran, mir mal einen Beamer zuzulegen - aber die jetzige Entwicklung lässt für mich die Beamer-Technologie (zumindest für den Heimgebrauch) eher in weite Ferne rücken. Ein etwas größeres TV-Gerät mit Full-HD Auflösung bringt mit Sicherheit das deutlich bessere Bild und ist im Grunde genommen auch deutlich billiger und bequemer zum Handhaben (mich stört das blöde Kastel von Beamer an der Decke - oder man muss es immer wieder aufbauen). Der einzige Vorteil eines Beamers sehe ich im Moment nur in der Größe des darstellbaren Bildes.
Große Glotze kommt nicht in Frage, weil der Raum zwar groß ist, aber der TV stören würde. Bereits fix montierte Leinwand und ev. fix montierter Beamer wären für mich bequemer. Wie eben früher der Diaprojektor!

Zitat:
Aber wenn es wirklich ein Beamer sein soll: ich würde nicht unter 1920x1080p gehen, denn irgendwann wird man dann auch HD-Videos oder HD-TV gucken wollen damit. Und genau deswegen denke ich, wird das Budget nicht reichen. Und in diversen Zeitschriften werden wirklich gute Beamer ab etwa 5000 Euro bezeichnet.
1920x1080 wären schon nicht schlecht - 5000€ aber sicher zu viel...2k€ OK, aber mehr nicht.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten