Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 23:55   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Eine in meinen Augen unzulässige Schlussfolgerung. Woher weißt du, dass mit dem Vierpolstecker alleine deine übertakteten QuadCores nicht die Leiterbahnen verdampfen lassen?

Oder anders gefragt: traust du dich einen Tag lang nur den vierpoligen Stecker zu verwenden? Wenn ja - gib uns einen Endbericht nach dem Versuch.

Also irgendwie kann ich dir da jetzt nicht folgen?
Du sagtest, dass diese 4 Pins (von der 8-Pin Steckbuchse) bei Mainboards abgedeckt sei, welche eben eigentlich nicht Hochstrom-CPU's unterstützen. Und genau diesen Gegenbeweis habe ich mit meinen Boards gebracht.
Nun kommst du und willst wieder genau alles anders gesagt haben. Nämlich, dass Boards mit Hochstrom-CPU's nicht nur mit dem 4-Pin Anschluss laufen können.
Dass aber auch das nicht vollends korrekt ist, haben die GraKas schon lange bewiesen. Meine HD3870 wird mit einen 6 Pin PCI-E Stecker ans NT angeschlossen und braucht unter OC mehr als 110W. Das ergibt also etwa 40W pro Leitung. In dem 4-Pin Stecker für die CPU kannst also gut schonmal 80W der CPU zuführen. Das ist aber noch nicht alles, schliesslich hast im sogenannten "Main Connect" (20/24 Pin Haupt-Stecker) auch nochmals mind. einmal eine 12V Leitung, was ebenfalls nochmals mind. 40W bringt.
Ausserdem, die Kabelquerschnitte sind mit 1mm^2 mehr als ausreichend für nochmehr Power. Es häng also nicht vom Kabel, aber sehr wohl vom NT ab. (Was wir alle ja eh schon lange wussten )

Gruss Wildfoot