Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2009, 14:48   #6
zonediver
11110110001
 
Benutzerbild von zonediver
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 3.384

Mein Computer

Standard

Also, mein Kleiner ist jetzt 10 und ich stand vor 17 Monaten genau vor demselben Problem. Ich hab mir die Tools auch angesehen - der Funktionsumfang war dann doch eher "lau" - darum hab ich auch gemeint, "vollkommen nutzlos" und das auch noch kostenpflichtig.
Natürlich gebe ich Dir recht, wenn Du meinst, es sollte "einfach" und "schnell gehen, doch das spielt es auf dem Sektor eben nicht. Wenn man nur "a bissal" restriktieren" will, schön, Sicherheit gibt's damit aber keine - vom "aushebeln" der Software ganz zu schweigen. Dann war ich schon so weit, dass ich mir einen "professionellen" Router um einige Tausender kaufen wollte, da mir die Sicherheit das Wichtigste war/ist und so bin ich auf den IPCop (gratis übrigens) gestoßen. Ich war damals ein Linux-Novize aber das Gute am Cop ist eben, dass man nur rudimentäre Kenntnisse benötigt und trotzdem ein stabiles und vor allem konfigurierbares Tool bekommt. Der Cop selbst läßt sich - einmal aufgesetzt - über ein Web-Interface steuern - also braucht man auch (fast) keine Linux-Kenntnisse. Dann hab ich mir nen alte PIII geschnappt und die 50MB große Distribution aufgesetzt. Jetzt hab ich all das, was den Junior im Netz schützt, zusätzlich noch eine Zeitlimitierung/Kontingentbeschränkung, URL-Filter, Bandbreiten- und Downloadbegrenzung sowie Traffic-Protokollierung und hab keinen Cent dafür ausgegeben. Lediglich einige Tage "einarbeiten" und das war's auch schon. Somit solltest Du abwägen, was Du möchtest: Entweder ein buntest KlickiKlicki, das kaum was taugt, oder einen "echten" konfigurierbaren Schutz für Deine "Zwerge". Empfehlen kann ich die von Dir angeführte Software allerdings nicht, da selbst ausprobiert. Aber vielleicht sind meine Ansprüche etwas höher. Die Sicherheit meines Kindes ist es mir jedenfalls wer, was den Lernaufwand rechtfertigt. Und nebenbei hab ich auch noch was dazugelernt (zum Thema-ProxyServer).

EDIT: Sollte Dich der IPCop doch interessieren, dann stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat (falls gewünscht) zur Seite. Alles was Du brauchst ist nur ein alter Rechner und zwei Netzwerkkarten - ein Pentium mit 233 MHz würde da schon genügen.
____________________________________

(\___/)
(='.'=)
(")_(")


...errare humanum est...

Geändert von zonediver (19.05.2009 um 15:01 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten