Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2009, 02:19   #83
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
...

@Don
das sind hochinteressante Bilder, doch irgendwie sah mein XT etwas leicht anders aus. Wie schon gesagt, sah der aussen haargenau so aus wie hier bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_XT

Und zwar wirklich alles, der Monochrom-Monitor, das Gehäuse sowie auch die Tastatur. Dazu hatte ich noch einen zweiten Colour-Monitor und diese weisse serielle Microsoft Mouse aus etwa 82 bis 84, von welcher du mal ein Bild gepostet hast.
Intern hatte mein XT eine IBM 10MB HD (so ein riesen 5.25" Block) und ein 362KB ebenfalls 5.25" Diskettenlaufwerk. Die CPU war eine Intel C8087 mit dem AMD D8088 als Co-Prozessor.
Das NT war dann aber wieder haargenau das gleiche.

Gruss Wildfoot
Der Don hat doch ohnehin geschrieben, dass es sich um einen XT-kompatiblen Nachbau namens ACOS handelt. Dein Bild zeigt den originalen IBM PC/XT. Und dieser hatte eine Intel 8088 CPU und (oh Schreck - wie teuer!!!) optional einen numerischen Co-Prozessor vom Typ 8087 (das, was seit dem i486 bereits in die CPU integriert ist). Und wenn du wirklich einen AMD D8087 haben solltest, dann kann ich dir dazu nur gratulieren. Das ist ein extrem seltenes Stück von Prozessor, wohl einer der seltensten in der PC-Geschichte überhaupt!