Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 16:20   #5
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hab zwar das 5800er nicht, aber den 6210 Navigator, der zumindest vom GPS-Umfang vergleichbar ist. AFAIK ist die Sofware beim 5800er schon einen Schritt weiter (Nokia Maps 3.0)

Gleich mal zu Nokia Maps: Sehr brauchbare Navi-Lösung. Sowohl für's Auto als auch für Fußgänger gut geeignet. Routenplanung + Sprachausgabe funktionieren tadellos. Wie bei den meisten anderen Navi-Lösungen auch wird man über einen Autoadapter nicht umher kommen, dies sei gleich an dieser Stelle erwähnt.

Seit kurzem bin ich ein Fan von der GPS-Applikation 'SportsTracker' (von Nokia, kostenlos) - hier kann man seine Trainingsrunden/-routen aufzeichnen, als Overlay auf Google Maps od. einschlägigen Karten (zB AMAP/Kompass) anzeigen lassen usw. Verwende ich viel für meine Bike-Ausfahrten.

Was ich noch nicht getestet habe, sind Offroad-Navifunktionen (à la Garmin) - hatte nur den oben erwähnten SportsTracker als Logger in Verwendung.

Der Browser ist sehr gut - bin zwar sicher kein Heavy-User, aber bislang wurden alle Seiten fehlerfrei angezeigt... inkl. aufwändiger Seiten mit Login-Bereich, Banking Applikationen usw.

Generell ist die Symbian-Plattform sehr ausgereift und es gibt massig Software. Die Bedienung finde ich klasse, sehr logisch & durchdacht - und vor allem absolut flüssig. Da kenne ich von Windows Mobile Geräten tlw. ganz andere Sachen...

Persönlich ist mir Symbian auch einfach sympathischer, muss ich zugeben - die Kommunikation mit Windows (Desktop) klappt tadellos (Synchronisation, Surfen via Handy mit dem Laptop usw), sogar mein alter Lotus Organizer wird unterstützt - klasse!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten