Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2009, 20:59   #1
ruffy_mike
Inventar

Standard

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit...

Zu meinem knappen Kommentar von oben: Prinzipiell gibt es ja nicht "DIE" Programmiersprache, je nach Anwendungszweck macht die eine oder die andere Sinn.

Für die Windows-Welt ist zB VBScript wirklich interessant, finde ich, weil du ein solches ohne zusätzliche Installationen bzw. Konfigurationen mühelos auf jedem Windows-PC (> W2000...) in's Laufen kriegst. Gepaart mit dem Wissen um die Windows-Automatisierung (OLE/COM) kann man da mit wenig Aufwand recht mächtige Tools zusammenbauen.

Die Entscheidung Script- oder Programmiersprache ist ja eigentlich nicht unwesentlich, weil die eine ja eher für die Automatisierung von Abläufen gedacht ist (eine erweiterte Batch-Funktionalität quasi), während bei der anderen Standalone-Programme als "Hauptausgabe" rauskommen. Natürlich geht's auch umgekehrt, aber ob's sinnvoll ist sei dahingestellt.

Java-Kenntnisse finde ich heutzutage eigentlich bei einem versierten Programmierer unumgänglich ... früher oder später wird man immer wieder darauf stoßen. Generell schadet es nicht, mehrere Sprachen einigermaßen zu beherrschen, weil einem das einfach viel mehr Möglichkeiten (und Perspektiven) bietet. Als Anfängersprache finde ich Java nicht sonderlich toll, aber es gibt Schlimmeres

Konkrete Beispiele habe ich ja schon genannt, s.o.!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten