Dass es die BIOS-Batterie ist, hab ich durch einige User-Posts in Foren bestätigt mit genau diesen Symptomen. Ins Bios komme ich gar nicht mehr (egal ob am Netz oder im Batteriebetrieb). Ein User hat für Betroffene dann auch eine Zerlegeanleitung gepostet (im Vergleich zum Handbuch, das ich gesaugt habe, eher dürftig).
Schlimmer kann es ja nicht werden, jetzt warte ich auf die Ersatzbatterie. Bei meiner Suche habe ich übrigens festgestellt, dass das bei etlichen anderen Notebooks eine leichte Übung ist. Bei denen befindet sich die BIOS-Batterie unter dem Speicher oder unter der Harddisk, nicht frei fliegend (irgendwo angepickt) auf der Hauptplatine.
Ich beschäftige mich praktisch seit Anbeginn mit Computern, das ist erst die zweite Bios-Batterie, die ich tauschen muss. Bei meinem Thinkpad (99 oder 2000), den ich jetzt fürd Internet wieder reaktiviert habe, ist nach einem 1/2 Jahr die Uhrzeit gerade um ein paar Sekunden falsch.
Wie ich gemessen habe? Mit einem Messgerät, wenn die Batterie die kurzzeitige Belastung nicht aushält, ist sie eh hin. Hatte noch nie Probleme damit.
Ich werde über meine Abenteuer weiter berichten.
|