Zitat:
Zitat von garfield36
Na ja, für mich spielt der Energieverbrauch der CPU schon eine Rolle. Je weniger Verbrauch, desto geringer die Wärmeabgabe, desto leiser läßt sich der Prozessor kühlen.
|
Ja das ist natürlich richtig. Das ist eigentlich auch meine Hauptsorge, das Quad-Core unerträglich laut wird. Aber ich hoffe dieses Problem mit einem ordentlich (aber dennoch günstigen) CPU Kühler (mit Heat-Pipes) lösen zu können. Ein günstiges System muss aber auch nicht komplett lautlos sein. Man bekommt halt, wofür man bezahlt. Ich versuche halt nur das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Die Kriterien sind Stabilität, Geschwindigkeit und Lautstärke.
Was sind normale Programme?
Für mich: Windows soll schnell starten und vor allem Office und der Browser schnell starten. Sobald der Rechner steht, sagen die Leute, er ist langsam.
@erny
Zitat:
insofern würde ich mein Geld lieber in eine SSD investieren als in eine quadcore cpu
|
Richtung SSD habe ich auch schon überlegt: Readyboost zum Beispiel. Aber da eine Quadcore CPU nicht wirklich viel teurer als eine Dualcore ist, würde ich halt eher zu Quadcore greifen. Kost´ ja quasi nix.
Mittlerweile vermute ich allerdings, dass Quadcore CPUs zukunftssicherer sind, weil sich sowohl die Hardware als auch die Software in diese Richtung entwickelt.