Mir ist kein Programm bekannt, das für die Speicherplatzverkleinerung (=Schrumpfung) eines Videos deutlich weniger Zeit benötigt, als es der Echtlaufzeit des Filmes entspricht (hängt von der Geschwindigkeit des PC ab) und keinen Qualitätsverlust nach sich zieht (hängt vom angestrebten Prozentsatz des Originalspeicherplatzbedarfes ab).
Du müsstest angeben, auf wieviel Prozent Speicherplatz vom Original Du abzielst, welches Format Du haben willst (meistens wird dafür DivX oder XviD herangezogen) und die technischen Eigenschaften Deines MPEG-Videos bekanntgeben, dann könnte ich mir mal ein geeignet erscheinendes Programm für meinen PC (XP Prof SP3) anschauen. Wenn Du aber unter Vista arbeitest, muss ich gleich passen, denn da lese ich immer wieder von Problemen bei der Videobearbeitung, die ich unter XP nicht kenne.
Zur Ermittlung der Eigenschaften ist das Tool MediaInfo (gibts z.B. bei den CHIP-Downloads) recht gut geeignet. Video damit öffnen und angeben, was unter "Ansicht - Einfach" zumindest unter "Erster Video Stream" und "Erster Audio Stream" (wenn mehrere, dann auch diese) angeschrieben wird.
Gruss Josef.
|