Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2001, 03:38   #57
sky
{WcM}Sky
 
Registriert seit: 13.02.2001
Alter: 49
Beiträge: 736


Standard

Hi reemrev!

Zu Deiner Frage: Ja, sie reitet auf einem schwarzen Pferd zu dem Jungen. Das sich am Ende des Rittes, nachdem sie absteigt, in die Statue eines schwarzen Pferdes verwandelt. Sie bedankt sich bei der Begrüßung des Jungens noch dafür, daß er ihr das Pferd zur Verfügung gestellt hat.

Zu Deiner Frage, ob SO die Phantasiewelt eines 8jährigen aussieht: Nein, ich glaub wohl aller Wahrscheinlichkeit nach eher nicht. Aber was man DABEI vielleicht mit in Betracht ziehen sollte, ist die Tatsache, daß es sich bei ihm um einen schizophrenen Jungen handelt, dessen Koma durch Wasser ausgelöst worden war. (Ist jetzt nur meine Interpretation, aber das erinnert doch SEHR an das "Krankheits"-Bild unseres Serienmörders.) Daß wir es also nicht mit der Phantasiewelt eines gesunden 8jährigen, sondern mit der Seelenwelt eines komatösen, schizophrenen Jungen zu tun haben, sollte man hier meiner Meinung nach nicht außer Acht lassen.
Es ist also wohl auch verständlich, daß sich dieser Junge, mit einer Abneigung gegen Wasser in einer Wüsten-Gegend sicherer fühlt.

Unabhängig von der Interpretation der ersten Szenen finde ich die Bilder des Filmes immer noch sehr beeindruckend. Nicht "schaurig", wie Du es beschrieben hast, sondern eben beklemmend. Doch trotz alledem findet sich doch in den meisten Einstellungen der Seelenwelten immer wieder eine gewisse Ästhetik: Der Raum, in dem Carl als Herrscher Thront, und seine Kleidung Teil der Dekoration des Raumes ist (Sehr beeindruckend)
Der Raum, indem er die Leiche in der Badewanne reinigt. Mit den blutigen Gummihandschuhen. Der Hintergrund wirkt so harmonisch, daß das Rot des Blutes beinahe passend wirkt. Die Ockergelbe Wand, mit dem zartblauen Fenster. Auch die Verwandlung von Carl in diesem Raum, also wie er NACH der Verwandlung aussieht, fand ich hervorragend. (Mit den Haaren, die wie eine Mischung aus Locken und Hörnern vor sein Gesicht ragen)

Daß der Director Tarsem seine Ideen auch irgendwo her haben muß, und nicht in allem immer frei von äußeren Einflüssen ist, ist wohl nur zu verständlich. Und auch abgesehen von The Cell, das auch eine recht nette Homepage hat, war auch Tarsems REM Video zu "Losing my Religion" nicht ganz ohne, oder?

PS: Mich würd ehrlich noch interessieren, warum die Frage des Pferdes so wichtig ist. Freu mich schon auf eine Antwort.
sky ist offline   Mit Zitat antworten