Ja ich weiß, die Einbußen sind vielleicht nur in Benchmarks merkbar, aber ich bin halt ein Enthusiast, wie die Industrie solche Leute nennt.
Ich denke auch, dass vom Werk aus Sektoren remappt sein können, nur denke ich nicht, dass das dann in SMART Log stehen würde. Hab bisher noch nie eine neue Festplatte mit SMART Logs gesehen, die nicht 100% in Ordnung waren.
Zumal genau das der Clou an den heutigen Platten ist, die dann nach einigen Schreib-/Leseversuchen automatisch die Auslagerung vornehmen, anstatt diese als Bad Blocks stehen zu lassen. In meinem Fall kommt noch dazu, dass die Raptors dieser Generation die time-limited error recovery (TLER) für RAID Arrays aktiv haben. So werden Sektoren ohne langes hin und her ausgelagert, damit das Laufwerk nicht durch die Reparaturversuche aus dem Array gedroppt wird.
Nun zum Ergebnis: Das Prüfprogramm MHDD von HDDGURU konnte keine Fehler finden oder reparieren. Das Low Level Format tool habe ich noch nicht versucht, aber ich glaube das bringt, wenn überhaupt, nur etwas bei "klassischen" Bad Blocks die nicht ausgelagert wurden.