so, erstmal danke für die antworten

der neue pc ist gekauft, und diese zeilen schreib ich schon damit

leider mußte ich einige kompromisse machen, da in den letzten tagen mein monitor zu spinnen begonnen hat, und so hab ich mir gleich einen neuen zugelegt, deshalb musste ich beim pc etwas sparen, und hab erstmals zu einem komplett-pc gegriffen, und zwar zum dimotion torino t1 q2.
das gerät war am nähsten an meinen vorstellungen drann, und 120 € billiger als meine zusammengestellten komponenten, was ziemlich genau dem monitor entsprochen hat. statt von asus ist das mainboard halt von intel, graka ist eine sapphire hd 4870 verbaut, rambausteinbe sind zumindest laut cpu -z von corsair, netzteil hat 550w ( hersteller noch unbekannt, hab den pc noch nicht aufgeschhraubt )
im momment bin ich noch am einrichten, ein bissl unheimlich ist mir vista ja schon noch
einziges problem bisher, ich bekomm noch keinen ton aus dem onboardsound ( realtek irgendwas ) hab bislang nur die treiber aus der beigelegten cd installiert, aber auch wenn die vom vorjahr sind, zumindest einen pieps sollt ich ja hören

naja ich bastel noch etwas herum.....
mfg
pounds