Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 16:00   #15
FranzK
Inventar

Standard

@Wolverine:
Danke für die Ausführungen. Aber ich muss abermals gestehen, dass ich das Problem nicht erfassen werde.

Zuerst dachte ich mir, dass ich auf diesem Gebiet zu weit vom Schuss bin, denn das Liegen von PST-Dateien auf gemounteten Netzwerklaufwerken hätte ich spontan als Schnapsidee eingestuft. Glücklicherweise stehe ich mit meiner Meinung doch nicht ganz alleine da, wie die technischen Ausführungen von Achilles beweisen.

Eine 500MB-PST-Datei übers Netz öffnen? Na Prost-Mahlzeit! Und das bei 90 Usern? Da wendet sich der Gast mit Grausen! Nicht nur der Server sondern auch das Netz müssen dem Kollaps nahe kommen. Ich verstehe gar nicht, wie man auf so eine Lösung kommen kann...

Für mich gehören PST-Dateien lokal auf den Rechner. Jeder User hat einen (oder von mir aus auch mehrere) eindeutige(n) Namen für die zu verwendende(n) PST-Datei(en). Diese können bei Bedarf auch Passwort-geschützt oder sogar verschlüsselt sein. In den Shutdown-Scripts der Arbeitsstationen werden alle tagsüber geänderten wichtigen Dateien auf den Server in genau definierte Verzeichnisse kopiert, die über Nacht gesichert und/oder archiviert werden. Das alles kann vollautomatisch geschehen und ich verstehe nicht, wo da überhaupt ein Problem auftauchen kann.

Allerdings ist die Verwendung von PST-Dateien in so großen Firmen eigentlich ohnehin obsolet. Sie sind bestenfalls für Offline-Anwendungen z.B. auf Notebooks sinnvoll. Für die zentrale Verwaltung von so großen Mail-Beständen wurden Mail-Server erfunden, die Unmengen von Mails verwalten können und dabei den Netzwerk-Verkehr minimieren. Und dort kann ich die Verfügbarkeit für einzelne Benutzer, zusammengefasste Gruppen und globale Daten exakt definieren, was ich mit PST-Dateien nie hinbekomme. Da ist es um jede Minute Gedankenarbeit schade, die in die "optimale" Verwendung von PST-Dateien investiert wird...

Geändert von FranzK (10.04.2009 um 16:08 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten