Thema: Erdung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 23:32   #5
ZombyKillah
Trashtroll
 
Benutzerbild von ZombyKillah
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: far away but still in austria
Beiträge: 1.194

Mein Computer

Standard

Nullung kann er nur auf der Hausanschluss-Seite haben!

Die gesammte Hausverkabelung ist/solte bei heutigen Standart mit einen oder mehreren FI (Fehlerstromschutzschalter) abgesichert sein.

Der Unterschied ist:
Schutzart Nullung:
-Läßt einen Erdstrom bis zum Nennstrom zu.
-VT: kein schnelles auslösen
-NT: Der Erdungswiederstand muss so ausgelegt sein, dass bei einen direkten Erdschluss nie mehr als ... weiß ich nicht mehr auswendig ... V anliegen dürfen ... daher muss eine Messung gemacht werden.

Schutzart FI:
-Lößt bereits bei seinen Fehler-Nennstrom (Heute meistens 30mA) aus.
-VT: bereits bei kleinen "Erdschlüssen" komplettes abschalten
-NT: Aus Kostengründen sind dann gleich die meisten Abgänge abgeschalten ...

However:
Jedes Haus solte eine Erdung im Fundament haben ... die Wasserleitungen sind an dieser anzuschließen ...
Das Verwenden der Wasserleitung wurde aus Sicherheitsgründen in der Zwischenzeit verboten.
Hintergrung:
Bei alten Installationen war der Neutralleiter gesichert und die Strommessung fand am Nulleiter statt,
---> Es fanden sich ein paar die die Neutralleiter-Sicherung hinausgeschraubt haben und den Strom über die Erde zurück fließen lassen haben
---> Kein FI-Schutz möglich
---> Bei hohen Verbrauch (und korrusion an der Erdung der Leitung) konnte es nun passieren, dass die Wasserleitung, ein tötliches Spannungspotential aufgebaut hat
---> Unfälle

Heute ist es Vorschrift, dass der Neutralleiter nie einzeln gesichert werden darf.
Außerdem findet man in den meisten Haushalten einen FI, der Theoretisch regelmäßig getestet werden muss .... wer macht das schon.

Wenn du nachträglich eine Erdung beim Haus machen wilst, rate ich dir auf jeden Fall einen Spezialisten mit einzubeziehen.
Die Erdung beim Haus dient nicht nur der Elektrischen Sicherheit, sondern auch als Blitzschutz.
---> Als erstes nachsehen, ob dein Blitzableiter geerdet ist ...

Wie vorher schon erwähnt wird die Erdung eines Hauses normalerweiße ins/unters Fundament gemacht. Wie dieses genau aussieht weiß ich nicht.

@zonedriver
Es gibt eine Messung, bei der der Erdungswiederstand gemessen wird, diese ist bei der Nullung vorgeschrieben ... eigendlich ist es mehr wie der Erdungswiederstand
Die Messung umfaßt den Innenwiederstand der Trafostation - Leitungswiederstand - zurück durch die Erde (Erdungswiederstand).
Der Wiederstand muss kein genug sein, dass die jeweilige Schutzeinrichtung auslößt, wenn die Spannung an der Erde tötliches Potential erreicht.
Die Messung die du meinst, ist um einen Spannungstrichter bei Blitzeinschlag, oder gerissener Leitung nachvolziehen zu können.
____________________________________
It's more fun to write crap that nothing!
Just kidding.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten