Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 17:26   #5
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von mauzi Beitrag anzeigen
modell: power mac 3,6

final cut 6.0.1
Hallo!

Ich denke, dass du zwar aufrüsten kannst, aber es würde auf längere Zeit gesehen wenig Sinn ergeben!

Was ich meine:
Final Cut 6.0.1 (das ist ja relativ aktuell) ist mit deiner aktuellen Systemkonfiguration schon fast am Limit! Spätestens wenn du da was mit aufwendigen Effekten tun willst ist Schluss!

Dein PowerMac hat eine Speicherbegrenzung (mehr verkraftet das Mainboard nicht) von 2 GB. Es wäre zwar theoretisch möglich, dass du auf die vollen 2 GB aufrüstest, aber spätestens wenn du aufwändige Effekte in Final Cut verwenden willst (oder gar HD-Video schneiden willst) ist mit deinem PowerMac Schluss (vor allem auch wegen dem veralteten G4-Prozessor)!

Mein Vorschlag:
Wenn das Geld knapp ist oder du nicht vorhast, in den nächsten Monaten/Jahren aufwändigen Videoschnitt zu machen, dann kauf dir als "Zwischenlösung" die vollen 2 GB Speicher (wird ca. 50 - 70 € kosten).

Wenn du allerdings für die Zukunft investieren willst und aufwändigen Videoschnitt nutzen willst, bleibt für dich nur eines: komplett neues System!

Wenn du dir eine neues System kaufen willst, kannst du dir eigentlich einfach was aus dem aktuellen Produktportfolio von Apple aussuchen!
Im Moment besonders günstig ist der Mac mini. Der hat alles, was man braucht, kann auch Videos schneiden und kostet € 599,-. Ich empfehle dir allerdings, den größeren RAM für € 45,- Aufpreis gleich mitzubestellen.
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten