Zitat:
Zitat von FendiMan
Zitat:
Zitat von aleph_wcm
Sorry, wollte niemand beleidigen, aber die EU-Skepsis/ Vorbehalte kann ich nicht begreifen! 
|
Was hat die Diskussion über Senderechte mit der EU zu tun? Du wirfst da Äpfel und Birnen in einen Korb. Ich war immer und bin auch jetzt noch strikter EU-Befürworter.
|
Na, das könnte sehr wohl was miteinander zu tun haben: Wie beim Roaming könnte die Kommission zB. die Kosten f. Sende/Filmrechte limitieren. Der TV & Radio-betrieb unterliegt doch nicht etwa der hoheitl. Kompetenz der Mitglieds-Lânder, wo die EU keinen Zugriff hat, oder?
Das führt zum 2.Argument: eigtl. wollte ich nicht weiter in technik-fremde Themen einsteigen, aber weil es direkt dazu passt: jetzt ist die EU bestenf. eine Konföderation, ich befürworte dagegen einen europ. Bundesstaat, wo die 27 o. auch 30 EU-Mitgl. "nur" mehr Regionen sind, wie heute NÖ, OÖ, Wien, etc. in Österr. Also ein Europa mit echter gemeinsamer Legislative, Judikative & Exekutive (inkl. EU-Armee). Diese Unifikation beträfe dann nat. auch alle öffentl.-rechtl. Organisat. + Vereine; zB. gingen dann ARD, ZDF, ORF, BBC, RAI, TVE, etc. in 1(!) Anstalt auf (zB. die EBU), die dann nicht mehr nur ein Debattierclub wäre, sond. operativer Herr über alle europ. Sendeanstalten, selbst wenn diese weiter in 25 Spra-chen arbeiten (was übrig. nicht notwendig wäre, aber das ist wieder was anderes).
Um die "Realitätsferne" gleich von vornherein abzublocken, ich weiss auch, dass derart. Wünsche speziell in Österr. nicht durch-zusetzen sind, aber (wunsch-)träumen wird man ja noch dürfen!
Zitat:
Zitat von FendiMan
Zitat:
Zitat von aleph_wcm
Eine Alternative zu dieser Rechte-Diskussion gäbe es viell., nämlich ein geteiltes Programm; dh. terrest. Vollprogramm p. DVBT, int'l (SAT) nur Eigen- o. freie (bzw. Ko-)Produkte & Info (ZIB, Universum, Report, etc).
|
Falls du noch nicht mitbekommen hast, das gibt es schon und nennt sich ORF 2 E...
|
Doch, richtig, hab ich bei Astra schon gesehen u. ist auch in der Hausanlage (über DVB-C) vorhanden; war mir mom. entfallen.
Na, warum streiten wir uns dann über ORF-Karten etc? Ich seh' ja den ORF nicht wegen d.Filme o. schon gar nicht wg. Sport, sond. wegen österr. Innen- & Aussenpolitik, Dokus, etc.
Zitat:
Zitat von FendiMan
Zitat:
Zitat von aleph_wcm
PS: das Gerät d. Wahl für Techno-Freaks wäre m.M. die gute alte "dbox-2" v. NOKIA mit Linux-SW (bei ebay max. 100.-), darauf laufen fast alle Emus, dann braucht man sich um Karten, Abos u.dgl. keine Sorgen mehr machen ..
|
Im Moment geht auf Astra 19,2 nichts ohne CI und Karte, auch die d-box nutzt da nichts.
|
Nun, ich muss zugeben, prakt. Erfahrung fehlt mir (bis jetzt genügt mir die hauseig. Kabelanlage); viell. hab' ich da zu sehr den An-kündig. vertraut. Aber was soll man davon halten, wenn ein An-bieter grinsend sagt "wunderbare Spielwiese für alle Arten von Laufvögeln..", der nächste "..Kenner wissen, was das Gerät zu leisten imstande ist." u. der 3. extra betont, er würde sich von jeder illegalen Benutzg. distanzieren. Da wird doch jeder einigerm. mit der Technik Vertraute hellhörig, das Web tut dann ein übriges.
Der springende Pkt ist "im Moment"; wie schon am Anfang bemerkt, Cracker & Sender liefern sich ein ständiges Katz & Maus-Spiel. Die Web-Community wird sicher nicht mehr als 3 Mon. brauchen, bis ein neuer Code geknackt ist. Einschläg. Newsgroups zu nennen ver-bietet ja der Forums-Kodex.
Schönes WE!