Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 17:31   #96
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Die 8000 Alkoholiker sind in etwa um eine Zehnerpotenz zu niedrig angesetzt, das sind einzig die ausgewiesenen Alkoholleichen. Es sterben aber sehr viele auch an Folgeerkrankungen, wie Bauchspeicheldrüse bis Ösophagusvarizzen-Verblutung, an ominösen "Leberleiden" usw, die in einer auch seitens der Mediziner ziemlich dem Alkohol verfallenen Gesellschaft nur allzugern nicht in die Alk-Statistik kommen. Das habe ich mit eigenen Augen sehr oft beobachten können. Spitäler in Weingegenden haben oft noch geringere dem Alkohol zugewiesene Zahlen, wobei es hart ist, hier wirklich zu präzisen Vergleichen zu gelangen, das wird österreichweit nicht ausreichend kritisch kontrolliert.

An allen illegalen Drogen zusammen genommen sterben um die 2000 in Österreich pro Jahr. In den Medien scheint das Verhältnis nahezu umgekehrt.

Was alles nicht dazu da ist, die Probleme des Mitrauchers zu relativieren. Vielmehr geht es mir darum, wenn schon das Problem Rauchen diskutiert wird, und abgesehen von diskussionsunfähigen Radikalangreifern, dass der ganzen Sache prinzipiell der Umgang der Gesellschaft mit Drogen zugrunde liegt. Ich persönlich neige zur Ansicht, dass Drogen einzig als psychologisches und gesundheitliches Problem aufzufassen sind, und jedenfalls raus aus dem Strafrecht gehören, nicht immer wieder neue Strafen erfinden.

Und Topic ist ja sehr wohl eine juridische Frage zu Drogen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten