Ungeachtet der Aggressivität gegen Raucher will ich hier mich doch noch einmal äußern und als Projektionsfläche für Euren Hass auf Raucher herhalten.
Was ich an der Sache nämlich merkwürdig finde, als Raucher über gut 1/4-Jahrhundert, dass ich fast mehr Nichtrauchern begegnet bin, die überhaupt kein Problem damit haben, wenn in ihrer Gegenwart mäßig geraucht wird, als Nichtrauchern, die das vehement bekämpfen. Dabei gehöre ich zu jenen Rauchern, die sich selbst auch nicht gerne in total verqualmten Räumen aufhalten, also wenig rauchen und entsprechend lüften oder gleich draußen rauchen.
Ich stelle fest, dass die meisten Leute, die wie die hasserfüllte Nichtraucher-Militanz hier auftreten, im Prinzip auch in vielen anderen Bereichen so anders sind, dass ich als Raucher gelernt habe, ihrer Gegenwart aus noch ganz anderen Gründen möglichst zu meiden. Rauchen stinkt, ist ungesund, macht Dreck. Aber strafgeile Raucherhasser sind häufig auch sonst für mich menschlich aus vielen anderen Gründen schon von vornherein so abstoßend, dass ich im realen Leben mit ihnen kaum zusammentraf.
Anders ist das hier im Internet, wo wir einander ja ohnedies mit gasförmigen Giften nur theoretisch belästigen können. Da treffen inkompatible Menschen viel häufiger aufeinander und man lernt viel extremere Standpunkte kennen.
|