Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2009, 18:24   #8
aleph_wcm
Jr. Member

Frage ORF-Karte & -Verschlüsselung

Zunächst allg."Hallo"
bin zwar hier neu, kenne PCs aber seit dem "Commodore 2000" (der war noch vor'm "C64"!) u. Elektronik noch länger; Trotzdem lernt man nie aus... Auf regen Austausch (auch & besond. abseits vom mainstream & Moralaposteln)!

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Die (Edit-; Anm.)Funktion gibt es nur ein paar Minuten nach dem erstmaligen Posten - danach ist das Editieren nicht mehr möglich und das ist auch gut so (...).
Das wage ich zu bezweifeln ; oft (scheinb. auch der TE hier) kommt erst später auf Fehler o. Mängel drauf.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Zum Thema: Du hast also bisher illegaler Weise ORF ([bzw.] Premiere) geguckt, ohne eine Gegenleistung dafür zu geben?
Logik-Fehler! 1) Die Aussage ".. ein Receiver, der ... Premiere u. [bis jetzt] ORF entschlüsselt.." impliziert in keiner Weise einen illeg. Betrieb, vielmehr ist genau das seine Funktion! Und wenn der Schlüssel o. gar die Methode geändert werden (Beta > Niagra > Crypto > .. !), geht der RCV auch mit Karte nicht mehr. Ein älterer RCV ohne CI-Slot bzw. SAT-Update schaut dann dumm aus (bzw. dessen User)!
2) sog. ORF-Karte u. GIS korresp. zwar, sind aber von einander gänzlich unabhängig; die Karte bedingt zwar die GIS, aber nicht umgekehrt!

Und was heisst "Gegenleistung"? Selbst wenn man die GIS nicht anzweifelt (was durchaus legitim ist), also "braver" GIS-Zahler ist; worin soll dann die Mehrleistg. des ORF per SAT bestehen, die eine Extra-Leistung berechtigen würde? Digital ist das Signal ja dank(?) DVB ohnehin.

Daran anknüpfend nicht nur Polemik, sond. eine echte Frage: Kein öff.-rechtl. Sender (jedenf. kein dt.spr., s. ARD, ZDF, 3sat..) strahlt codiert aus, warum ausgerech. der ORF? Darüber ärger' & frag' ich mich seit Bestehen. Gerade in einem Tourismus-Land sollte der ORF an int'l Präsenz interessiert sein! Was die ARD kann, sollte der ORF auch können.

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Ich überlege auch gerade, ob mir die Karte (...) 45 Euro wert ist, oder ob ich bei DVB-T bleiben soll (halt ohne ordentliche Aufnahmemöglichkeit).
Hier hama' schon die Möglichk., was dazuzulernen: Welche 45.-? Die ORF-Karte ist doch kostenfrei (höchst. "Bearbeitg." + Zustellg.), hätt' ich gedacht!?
Und "ordent." Aufnahme? Der "normale" VHS-Recorder kann ohnehin nur das FBAS (eng. CVS)-Signal aufnehmen. O. ist da dig. Aufnahme auf HD/DVD gemeint? Aber selbst das geht nur bei EINGEBAUTER HD; kein mir bekannter SAT-Recv. hat einen dig. Ausgang; u. wenn, gibt's wenig bis keinen DVD-Recorder mit dig. Eingang (HDMI).

Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben & schönes(?) WE!
Angenehmes Grübeln! /Gottf.
aleph_wcm ist offline   Mit Zitat antworten