Zitat:
Zitat von H Bruckmoser
Sie ist nicht von der fehlerhaften Serie der Barracuda, bin verzweifelt.
|
Zumindest kein Fehler, der bisher bekannt ist. Die 1.5TB Platten sind ja recht neu, da kann es schon sein, dass die Serie Probleme hat.
Abgesehen davon, dass ich dir rate lieber eine Western Digital zu nehmen, scheint es kein Fehler der Platte zu sein (Serienfehler ausgenommen). Dein Mainboard wäre wirklich interessant zu wissen, evtl. ist wirklich ein
BIOS Update oder
SATA-Controller Treiberupdate notwendig.
Sag, bricht er bei exakt der selben Stelle beim Formatieren ab? Wenn es nur ca. der gleiche Wert ist, ist es evtl. ein
Temperaturproblem. Die steigt ganz schön an bei 5 Stunden Formatierung. Eine Festplatte muss immer so kühl bleiben, dass du sie berühren kannst und die Hand schmerzlos daruf liegen lassen kannst. Wenn die heißer wird als du es verträgst, ist sie zu heiß und du solltest unbedingt über eine bessere Kühlung (Zusatzlüfter, Gehäusetausch) nachdenken. Heiße Platten sterben früh. Zumindest im günstigen Heim-PC Segment.
Workaround 1: Formatiere die Festplatte im
Schnellformatierungsmodus, jedenfalls aber mit NTFS. Das geht dann in unter einer Minute statt 5 Stunden. Der Unterschied zum normalen Formatieren ist, dass die Sektoren nicht einzeln auf Lesbarkeit geprüft werden, das kann man mit Scandisk (mit Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen") auch nachholen.
Workaround 2: Teile (partitioniere) die Festplatte in 2 oder mehr Teile. Vielleicht wird dann diese Limitierung, die dein System offenbar erfährt, nicht erreicht.
Trotzdem sollte es in einem und fehlerfrei gehen. Besser ist die Ursache zu finden.

Und wir helfen dir dabei.