Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2009, 10:56   #16
Yoghurt
Jr. Member

Benutzerbild von Yoghurt

Yoghurt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Farkarich Beitrag anzeigen
Hi kann sein dass ich was flasch verstehe aber der Sharpdeveloper ist ja erst wieder für c# oder??

und dann ist es für mobile geräte das selbe wie java...
SharpDeveloper ist die Freeware/OpenSource Alternative zu VisualStudio. Ist für kleinere C# Projekte sicher nicht schlecht, kommt aber nicht an den Komfort eines Visual Studios ran und ist auch von den Features bei weitem nicht so umfangreich. Entwickeln kannst du mit VS auch für alle Windows Smartphone und PDA Plattformen (Windows Mobile, CE). Es gibt auch spezielle Microcontroller die .Net nativ verstehen (sprich du brauchst kein OS um die Dinger zu programmieren und kannst direkt auf die I/O Register zugreifen).

Aus der Praxis kann ich dir sagen das Anwendungen in Java auf Mobile Phones komplizierter zu Entwickeln sind als mit dem .Net Compact Framework und meistens auch Performance mäßig nicht rankommen. Das liegt aber nicht an der Sprache sondern daran, das die Windows Smartphones meistens die weitaus fetteren CPUs und mehr Hauptspeicher haben.

Wenn du wirklich auch Microcontroller programmieren willst, wirst du um grundlegende Assembler Kenntnisse nicht rum kommen (auch nicht wenn du dann in C schreibst).

Generell stimmt es schon... es ist eigentlich egal welche Sprache du lernst.. kannst du Eine, kannst du problemlos auf eine Andere umsteigen. Willst du Geld damit verdienen und Hauptsächlich auf (Windows) Desktop entwickeln nimm C#, wenn du mehr Server/Web Programmierung bevorzugst würde ich Java wählen. Für uController musst du sowieso extra lernen und da sind am Besten die Entwicklerkits der Hersteller wie ARM/AVR geeignet (gibts auch halbwegs günstig). Als Start kann ich dir auf jeden Fall die Seite http://www.mikrocontroller.net/ empfehlen.

--
Rettet unsere Wälder, esst mehr Biber!
Yoghurt ist offline   Mit Zitat antworten