Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2009, 08:33   #3
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
hallo. ich suche nach einer guten lösung um meine beiden samsung tfts farbecht zu kalibrieren. welche hardwarelösungen gibt es dafür und wie genau ist die vorgehensweise.
Die derzeit beste für Hobbyfotografen leistbare Möglichkeit der Minitor-Kalibrierung bietet Spyder 3 (Elite) von Datacolor. Halbwegs günstig und schon ohne Kurven-Nachbehandlung recht treffsicher. Du musst eben mit ein paar "Seltsamkeiten" der Software leben, das geht aber.

Mit Kurvennachbehandlung bekommst du bei den meisten Monitoren auch die minimalen Abweichungen in den verschiedenen Grautönen neutral. In diesem Fall allerdings ist eine Macke der Software lästig: Die (beschriebene) Vorschaufunktion ist leider in der aktuellen Version nicht anwählbar.

Was fredf schreibt, ist natürlich trotzdem korrekt. Aber mit solchen "Kleinigkeiten" hast du dich bisher auch nicht abgegeben.

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
gitb es auch die möglicheit solche "farbechten" bilder bei hartlauer und günstigern anbietern ausbelichten zu lassen, oder geht das nur in verbindung mit hochwertigen studios wie z.b. caberlab?

wo lasst ihr eure abzüge in wien ausbelichten?
Mit welcher Blauäugigkeit du doch immer an die Probleme rangehst...

Es gibt ebensowenig "farbechte" Ausbelichtungen wie "farbechte" Samsung-Monitore. Eigentlich noch viel weniger.

Ich lasse trotzdem, wenn hgalbwegs brauchbare Qualität nötig, bei Cyberlab ausbelichten.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten