Zitat:
Zitat von holzi
Wenn sich ein Wirt nicht an die Bestimmungen hält, kannst du ihn anzeigen - fertig.
|
Stimmt, das kann ich tun. Wird aber auf mittlerer Sicht nichts ändern, da die Strafen zu gering sind, als dass sie dem Wirten wirklich weh tun. Außerdem hätte ich damit einen nicht unerheblichen Aufwand, den mir keiner abgeltet.
Zitat:
Zitat von holzi
Willst du das wirklich? Vielleicht trifft das dich auch mal, wegen irgendweiner Kleinigkeit, der niemand mit Hausverstand Aufmerksamkeit schenken würde. Das Gesetzbuch ist voller lächerlicher Überraschungen...
|
Wenn ich etwas mache, was einem nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung stört, dann bin ich sehr wohl dafür, dass dem massiv Einhalt geboten wird. Die Freiheit des Einzelnen endet genau an jener Stelle wo sie in die Freiheit des Anderen eingreift.
Zitat:
Zitat von holzi
btw. Niemand zwingt dich, in ein Raucherlokal zu gehen. Es gibt genügend rauchfreie Lokale. Du hast übrigens auch keinen Gesetzesanspruch darauf, dass dich der Wirt bedienen muss. 
|
Du hast es nicht verstanden:
Per Gesetz gibt es keine Raucherlokale mehr; zumindest nicht ab einer bestimmten Größe. Ab 50 m2 ist das Lokal
automatisch ein Nichtraucherlokal. Ausgenommen, es wurden ... a) Umbaumaßnahmen bereits ergriffen (nicht nur geplant) und ... b) um einen Aufschub bis zur Fertigstellung dieser Umbaumaßnahmen bei den Behörden beantragt. Laut dem oben verlinkten Verein haben aber nur 3 oder 4% aller betroffenen Lokalbesitzer diese Umbaumaßnahmen deklariert.
Und: ich will mir nicht - auch nicht von Dir - vorschreiben lassen, in welches Lokal ich gefälligst zu gehen habe. Ich will, dass jeder Raucher und jeder Wirt eines Lokales von über 50 m2 zur Kenntnis nimmt und sich danach hält, dass das Rauchen dort
verboten ist, so wie im Bus, in der Straßenbahn, in der U-Bahn, im Zug, im Flugzeug, im Kino, im Theater, im Einkaufszentrum, im Spital usw.
Das einzusehen, kann doch nicht soooo schwer sein; und wenn doch, rate ich allen Betroffenen, ärztliche Hilfe zu konsultieren!