@TONI_B:
Also mir persönlich wäre es am Liebsten, wenn wir gar keine Gesetze bräuchten. Allein der gesunde Menschenverstand und der Respekt vor dem jeweils anderen sollte reichen, um ein friedfertiges Nebeneinander zu ermöglichen.
Da aber gewisse Subjekte in unserer Gesellschaft kein Einsehen haben, dass sie mit ihrem Tun in die Autonomie des Anderen eingreifen - das ist ja nicht nur beim Rauchen so, dass ist in vielen Lebenslagen das selbe, ob jetzt das Geplärre in den Autos mancher Musik-Terroristen oder das Befahren und Beparken von Gehsteigen, das Nichtwegräumen der Hinterlassenschaften von 4-Beinigen Haustieren in der Öffentlichkeit, das Nichteinhalten von Geschwindigkeiten und Sicherheitsabständen beim Autofahren etc - ist es nun mal (leider) notwendig, Gesetze zu definieren, wie unser Zusammenleben zu erfolgen hat.
Im Gegensatz zu offenbar vielen hier finde ich die derzeitige Gesetzteslage sehr wohl klar definiert. Es gilt striktes Rauchverbot in Lokalen mit gewissen Ausnahmen. Man braucht sich eigentlich nur daran halten und schon ist Ruhe!
Ich sehe die Maßnahmen dieses Vereines nicht als Gruppen gegeneinander Ausspielen an, sondern als taugliches Mittel, diesem Gesetze auch genüge zu tun. Dieses Argument, hier würden wieder mal Gruppen gegeneinander ausgespielt kann ich mittlerweile auch nimmer hören; die kommen meist genau von den Rauchern, die einfach nicht einsichtig sind, dass uns Nichtrauchern der shice Rauch massivst auf die Nerven gehen. Wenn also jemand zusätzliche Kohle macht, ist es mir auch recht - solange damit meine Interessen (und damit die Gesetzeslage) umgesetzt werden. Zumal ja dieser Spuk spätestens dann sein Ende hat, wenn sich jeder (und zwar ausnahmslos jeder) Wirt an die Spielregeln hält. Genauso wie ich wohl keinen Strafzettel bekommen, wenn ich weder falsch parke oder zu schnell fahre oder genügend Abstand zum vor mir fahrenden Auto einhalte.