Zitat:
Zitat von Hawi
Was wird die nächste Geschäftsidee sein:
Verein zur Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung bei Radfahrern / BMW-Fahrern ... ?
|
Warum gar so sarkastisch?
Das Problem ist nicht der Nichtraucher und nicht das
Rauchen in öffentlichem Raum regelnde Gesetz - das Problem ist die Uneinsichtigkeit mancher Zeitgenossen, dass sie mit ihrem Tun anderen nicht nur auf die Nerven gehen, sondern diese auch noch gesundheitlich schädigen.
Seit der Mensch das Rauchen für sich entdeckt hat und die am Rauchen ekelnden Vertreter der Rasse Homo sapiens sapiens die Pappn gehalten haben, schien ja vordergründig alles in bester Ordnung gewesen zu sein - zumindest von Seiten der Raucher.
Jetzt, wo wir Nichtraucher endlich am Ziel
unserer Bemühungen sind und die nächsten paar hundert Jahre von den (in der Minderheit befindlichen!!!!) Rauchergilde die selbe Akzeptanz abverlangen, wie wir es so lange gezeigt haben ... da ist urplötzlich Feuer am Dach!
Mir ist es shice-egal, ob die Wirten befürchten, Umsatzeinbußen in Kauf zu nehmen - ich will endlich auch mal meine Geselligkeit in unverrauchter Luft ausleben dürfen. Darüber hinaus regt sich heute kaum ein Raucher darüber auf, dass man weder in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßen-, U- und Eisenbahn, Flugzeug) rauchen darf und auch im Kino muss man ohne dem geliebten Glimmstängel auskommen. Trotzdem wird massig öffentlich gefahren, trotzdem fliegen auch Raucher stundenlang zu ihren Urlaubsdestinationen, trotzdem werden Kinos und Theater auch von Rauchern besucht.
Ich finde daher die Idee als eine sehr gute und hoffe, dass sie mit dazu beiträgt, endlich dem Raucher jenen Stellenwert in der Gesellschaft zu geben, der ihnen auch zusteht!