Zitat:
am externen ausgang 2 plattenboxen
|
Gibts irgendwo Beschreibungen zu den Boxen?
Zitat:
Braucht man für LVD spezielle terminatoren?
|
Ja, sind aber normalerweise schon am LVD Kabel angeschlossen.
Zitat:
Was zum Kuckuck bedeutet der "Force SE" Jumper auf den Platten? (Single Ended, thx, ich weiss, aber was heisst das genau?)
|
Ist nur relevant, wennst LVD Platten in einer UW Umgebung betreiben willst.
Zitat:
Der Controller schreibt beim Bios-Scan am Anfang immer den Plattentyp + SE hin, bedeutet dies, dass ich die platten in den stapeln ebenfalls auf "force se" jumpern muss?
|
Was dieses +SE aufsich hat, kann ich auch nicht sagen, die Platten würd ich aber nicht auf "force se" stellen, da si sonst im UW und nicht im U2W Modus arbeiten.
Zitat:
Das problem hält sich in grenzen, wenn die transfergeschwindigkeit im Controllerbios >32MB/Sek eingestellt ist, aber das kanns ja wohl nicht sein...
|
Schaut fast so aus, als würde eine Festplatte im SE Modus laufen un somit die anderen Laufwerke auch in den SE Modus mit ziehn, da wenn man SE und LVD Laufwerke mischt, der Controller in den SE Modus schaltet und somit die zulässige Kabellänge auf max. 3m begrenzt wird. Das kann natürlich zu einem instabilen System führen. Hast du die Laufwerke schoneinzeln überprüft, ob sie im LVD Modus arbeiten, vielleicht hat ja eins einen Kurzschluss beim entsprenden Pin.
Zitat:
Term-Power ist bei den Platten gesetzt (weil sonst angeblich der akt. terminator keinen saft bekommt?)
|
Normal sollte der Controller eine entsprechende Spannung liefern. Ich würd nur die letzte Platte vor dem Terminator aud Term-Power setzen. Wenn alle Platten eine Spannung liefern, können Störungen auftreten.
Zitat:
AutoSpin enable ist gesetzt (schadet normalerweise nix)
|
Das dient nur dazu, dass die Platten starten wenn sie Strom bekommen und warten nicht erst auf den Befehl vom Controller, dass sie hochlaufen sollen. Hat bei großen Raids den Vorteil, das man die Stromspitzen beim Einschalten reduzieren kann.
Zitat:
TI Sync-negotiation ist auch gesetzt
|
Bei allen Platten und beim Controller?
Ne ganz profane Frage: Netzteile in Ordung? Stark genug?
Hast du die Kiste komplett auseinander und wieder zusammen gebaut?
Beschreibung Festplatte
Adaptec Supportseite Vielleicht kann das BIOS-Dienstprogramm nützlich sein.