Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2009, 10:07   #4
colossus
Master

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Probleme hast du spätestens dann, wenn du neue Hardware brauchst.
WLAN Karten, Webcams, sind eine absolute Schwäche und das ist reines Glück wenn solche Komponenten funktionieren.
Dein Wissensstand ist ueberaltert.

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Beispiel: Entpacken einer tar Datei, Anlegen eines neue Samba Accounts, Befehle die Hardware betreffend, ping Befehle etc...
Für einen DAU ist das schon wieder "Too Much"
Fuer neue Samba-Accounts gibt es GUIs (SWAT zum Beispiel, aber auch eine Art "einfache Dateifreigabe" fuer GNOME), ebenso wie fuer das Entpacken von Tarballs (ist bei jeder halbwegs ernstzunehmenden Desktop-Distribution dabei). Dateiaustausch im Netzwerk ist dank OpenSSH/sftp unter GNU/Linux viel einfacher ootb machbar als unter Microsoft Windows, KIO-Slaves, FUSE und gnome-vfs wegen. Was du mit "Befehle die Hardware betreffend" und "ping Befehle" meinst, verschlieszt sich mir leider. Mich wuerde allerdings interessieren, wie du zum Beispiel unter Microsoft Windows (mit Bordmitteln) einen ICMP ECHO Request ohne Kommandozeile absetzt, bzw. wofuer man das brauchen sollte. CLI-Tools wie lspci, lsusb, lshw und dmidecode sind im uebrigens zigmal brauchbarer als der "Device Manager". Und auch fuer diese gibt es Frontends. Wobei sich fuer mich wieder die Frage stellt: wozu sollte Otto Normal das brauchen?

Geändert von colossus (05.03.2009 um 10:13 Uhr).
colossus ist offline   Mit Zitat antworten