Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Ist-Gehalt anzuheben.
gleiche ÜZ heißt, dass der Betrag der Überzahlung gleich bleibt. Beispiele:
Vorher: KV=2000,- / Ist=2300,- / ÜZ=300,-
Erhöhung: KV +3% / Ist gleiche ÜZ
Nachher: KV=2060 / Ist=2360,- / ÜZ=300,- (Überzahlung bleibt gleich)
vs
Vorher: KV=2000,- / Ist=2300,- / ÜZ=300,-
Erhöhung: KV +3% / Ist +2%
Nachher: KV=2060,- / Ist=2346,- / ÜZ=286,- (Überzahlung wird geringer)
vs
Vorher: KV=2000,- / Ist=2300,- / ÜZ=300,-
Erhöhung: KV & Ist +3%
Nachher: KV=2060,- / Ist=2369,- / ÜZ=309,- (Überzahlung wird höher)
vs
Vorher: KV=2000,- / Ist=2300,- / ÜZ=300,-
Erhöhung: KV +3% / Ist -
Nachher: KV=2060,- / Ist=2300,- / ÜZ=240,- (Überzahlung wird merklich geringer)
Was bei welchen Branchen gilt, ist abhängig davon, was die beiden Verhandlungsteams verhandeln - da es nicht gesetzlich ist, kommt es auf die jeweiligen Stärken und auf das Verhandlungsgeschick der agierenden Personen an. Letztes Beispiel gilt für die IT-Branche.
Anmerkung am Rande: natürlich steht es jedem Chef frei, trotzdem eine Ist-Erhöhung für die Mitarbeiter vorzunehmen; es muss aber klar sein, dass dies im IT-Bereich eine freiwillige Geste handelt und nicht in jedem IT-Betrieb selbstverständlich ist.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
|