Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 10:08   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Acronis Disk Director Suite 10 findet keine Disk-Laufwerke auf Mb Asus M4A79 Deluxe

Diesmal habe ich keine Frage, sondern möchte eine Lösung mit euch teilen.
Eventuell lauft ja jemand anders ins gleiche Problem und ich kann euch damit etwas Zeit sparen.
Man soll ja nicht nur fragen, sondern auch Antworten und Hilfe bieten in einem Forum.

Das Problem war folgendes:
Auf meinem neuen Mainboard Asus M4A79 Deluxe mit SB750 Chipsatz konnte Director Suite 10.0 Build 2.161 keine Festplatten finden.
Beim Booten zeigt er
Error:
E000101F4
Acronis Disk Director Suite has not found any hard disk drives

Selbiges bei meinem neuen Dell E6400 Notebook.

Auf beiden Systemen sind wohl neuere Chipsets verbaut, die von dem steinalten Update nicht erkannt werden:
Latest avail Build #2161, 2007-03-14.
Wohlgemerkt, das das neueste von Acornis bereitgestellte Update ist jetzt schon fast 2 Jahre alt !

Das würde mich aber nicht stören, vielleicht hat das Produkt ja wirklich auf allen zu der Zeit verfügbaren Boards problemlos funktioniert und ein Update war nicht vonnöten.
Nur das Problem bei derartiger Partitions-Software ist, daß man sie gerade und meist nur dann benötigt, wenn man gerade ein neues System bekommt.
Wenns da nichts bringt, ist die ganze Sache hinfällig.

Nun, wie bin ich jetzt zur Lösung gekommen ?
Auf dieser Seite gibt es nicht nur ein Mail-Formular, sondern auch einen Live-Chat:
http://www.acronis.com/company/conta...index.html?t=1
Auf der deutschen Seite gibts keinen Live-Chat, man muss also englisch können:
https://www.acronis.de/my/support/index.html
Das Mail-Formular hat in meinem Fall gar nichts gebracht, ich wurde nicht mal ignoriert.
Es kam einfach gar nichts, nicht mal eine Antwort daß eine Anfrage eingetragen wurde für mich.

Aber der Live-Chat war eine wunderbare Erfahrung.
Der Mitarbeiter war sehr freundlich und kompetent und ist auf alle Fragen sofort und präzise eingangen.
Auch wenn er Fragen wie "wann ist der nächste Patch verfügbar" nicht beantworten durfte.
Ich bekam dann zwei Hyperlinks mit Iso-Images.
DiskDirector10.0.2181_multi_s_e.iso
-> hat nichts gebracht, ist aber wohl der aktuellste noch nicht releaste Patchset.
DiskDirector10.0.2160_26_Standard_english_last.iso
-> mit dem hats dann funktioniert und meine Plattenlaufwerke wurden erkannt.

Fragt mich nicht, warum ein älterer Patchset funktioniert, ein neuerer nicht.

Ich könnte mir das so erklären, daß zu dem Zeitpunkt eventuell noch der im Bios eingestellte Ata-Modus (also nicht Sata, sondern die Ide-Emulation) verwendet wurde.
Und daß eventuell neuere Versionen den Chipsatz direkt ansprechen.
Und daß diese ganz neuen Chipsätze derzeit noch nicht erkannt werden.

Ich hoffe damit gedient zu haben.

Achja, noch was.
Dieses Freeware-Tool erkennt die Disken problemlos:
http://www.digitalincursion.net/partedmagic/
Die Autoren bitten höflich um 2$ freie Spende, wenn man mit dem Produkt zufrieden ist.
Nachteil ist, daß das natürlich nicht so komfortabel ist als eine kommerzielle Lösung.
Aber damit kann man sicher auch leben, vor allem wenn man die 37 Euro für die Acronis Disk Director Suite nicht ausgeben will und wenn man das nur 1 mal im Jahr braucht.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (27.02.2009 um 10:18 Uhr).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten