Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 23:58   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Also nochmal zum mitschreiben:
Auf dem Router läßt sich der DHCP ned deaktivieren??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mein WLAN-Router USR805461 besitzt einen Menüpunkt der da lautet "DHCP aktivieren" und im Übrigen auch jeder andere Router - macht ja auch keinen Sinn, den Dreck am Laufen zu haben, wenn man schon einen DHCP - wie in Deinem Fall der USR-Router - hat. Und wenn er garnicht zum Abschalten geht, dann konfige ihn so, dass er keine IPs vergibt. Wenn das auch nicht funkt, dann laß den DHCP eine IP vergeben, die sich "nicht" in Deinem Netzwerk befindet und somit auch nicht in Dein bestehndes Sys "reinhustet".
Jedenfalls hab ich meinen USR-WLAN-Router aufgrund des Umstandes, dass ich einen IPCop verwende, natürlich auch zum AccessPoint "degradiert". Das geht ganz einfach, indem man "nicht" den WAN-Port verwendet, sondern einen der vier Switch-Ports - dann brauchst auf dem Kastl garnichts mehr einstellen außer die WLAN-Connection und fertig. Das sollte auch auf Deinem Router gehn.

EDIT: Weil ich das gerade gelesen habe - DHCP weg, IP noch da. So ist das leider nicht, denn wenn Deine NIC auf "Automatischer Konfiguration" steht und Du den Rechner einschaltest, der DHCP aber weg ist, dann versucht die NIC, einen DHCP zu finden, findet natürlich keinen und dann vergit Windows eine 169.254.xxx.xxx IP - das ganze nennt sich APIPA ... Automatic Private IP Adressing.
Ja das ist klar, wenn du den PC neu startest. Habe ich aber nicht getan, ich habe nur im Router den DHCP deaktiviert, dann wollte der Router sich Softwaremässig neu starten, nicht aber der Laptop. Und nach dem Software-Neustart des Routers hatte der Schleppy keine wirkliche Verbindung mehr zum Router. Was ich jetzt leider dann nicht nachgeschaut habe, war, was für eine IP der Schleppy nun hatte. Schade.

Gruss Wildfoot