Zitat:
Zitat von Blaues U-boot
@ wildfoot
an den TDP werten von intel und amd kann man sich nur kaum orientieren, die sind immer zu hoch und zwischen den chipgenerationen teilweise sogar anders angegeben/berechnet.
|
Hmm...
Das ist aber nicht gerade optimal........
Zitat:
Zitat von garfield36
Das mit den 60W sollte simmen. Die Angabe ist aus einem Test des Q9550, der ja auch immerhin mit 2,83GHz getaktet ist. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Test ist von Computerbase.de.
Ich schätze Intel hat die TDP QX9650 deshalb mit 130W angegeben, weil die CPU ja einen nach oben hin offenen Multiplikator hat. Und wenn ich das richtig verstehe, soll die TDP ja auch ein Richtwert für die Kühler sein. Beim Standardtakt von 3,0GHz wird beim Verbrauch wohl nicht viel Unterschied sein.
|
Naja, vielleicht hast ja recht, mein C2EE System mit samt der HD3870X2 braucht im Idle sogar weniger Leistung (175W) als mein altes P4 System mit X800XT PE (192W) im Idle.
Unter Volllast sieht es dann komplett anders aus, da braucht das C2EE System 415W, während das P4 System mit 310W auskommt. Aber die Performance ist beim C2EE System gut 8x höher als beim P4.
Gruss Wildfoot