Zitat:
Zitat von garfield36
Ich denke, dass mein Q9650 auch so stark genug ist. Und da der Stromverbrauch unter Last bei ca. 60W liegt, ist auch eine leise Kühlung möglich. Bei einer nennenswerten Übertaktung steigt aber der Verbrauch und damit der Aufwand für die Kühlung, und damit die Lautstärke. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich laute Rechner hasse?
|
Ja hast du, und nicht nur du, auch Baron hat schon gesagt, dass du laute Rechner hasst und er bei deinen Rechner immer das Gefühl hat, dass die ja garnicht laufen, obwohl sie sehrwohl eingeschalten sind.
Aber das mit den 60W kann nicht stimmen, deine CPU hat eine TDP von 95W, also wird er bei Standard-Takt und Volllast auch diese 95W verheizen, und nicht blos 60W.
Da sehe ich jetzt aber gerade zumindest schon einen Teil der Antwort auf die Frage, welche ich noch stellen wollte. Nämlich wollte ich fragen, ob der einzige Unterschied zwischen einem Q9650 und einem Q
X9650 der offene Multi der Extreme-Edition ist. Aber die Extreme-Edition hat mit 130W auch eine 35W höhere TDP als der "normale" Quad, also muss auchnoch etwas anderes anders sein. Weiss zufällig gleich wer, was das ist??
Q9650:
http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLB8W
QX9650:
http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLAN3
Nun Garfield, dann weisst du ja garnie genau, was deine Mühle maximal hergeben könnte.
Gruss Wildfoot