Zitat:
Zitat von LDIR
1) Ist eine Handyortung in Österreich möglich?
Ja, anhand der IMEI-Nummer der Gerätes kann es selbst mit einer anderen SIM-Karte geortet werden, dasselbe gilt für die SIM-Karte in einem anderen Handy. Für Privatpersonen nicht möglich, für die Polizei dagegen schon. "Gefahr im Verzug" ist eine formulierung die Gummiartig ist, denn es ist nicht festgelegt welche Gefahr das ist. Es kann theoretisch die Gefahr sein dass dich deine Frau anschreien wird. Dieser Gummiparagraph ermöglicht es der Polizei jeden zu bespitzeln, denn kontrolliert wird das Polizeiintern nicht. Im Prinzip können sie auch ein Bewegungsprofil vom Netzbetreiber anfordern, wo du vor 6 Monaten warst.
2) Ist eine Handyortung auch möglich, wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet ist?
NEIN! Es gibt allerdings Programme die dem User vorgaukeln dass das Handy abgeschaltet ist, obwohl das nicht zutrifft. Ganz kluge sehen das daran dass der Akku bei ausgeschaltetem Handy trotzdem verbraucht wird (stärker als die Selbstentladung). Ist der Akku entfernt, helfen solche Programme nicht. Ist das Handy also wirklich abgeschaltet, gibt es keinelei Möglichkeit der Ortung.
Das Schützen von Kindern? Wie willst du das machen? Wovor willst du sie beschützen? Wenn es Verdachtsmomente gibt, gehst du zu Polizei und die erledigt schon den Rest.
|
Wenn dies denn so ist, wieso ist es den Polizisten dann nicht möglich bzw. erlaubt ein handy nach einem diebstahl zu orten? Ich meine da ist doch auch gefahr in verzug!
Ich bin mir sicher dass die Diebstahlsquote sich um einiges verringern würde wenn jedes handy geortet werden würde.
Allein in den letzten 2 jahren wurden mir 2 handys gestohlen - beim ersten mal wurde es sofort ausgeschalten, beim zweiten mal jedoch war das handy !!2 Tage!! eingeschalten - ich habe das handy gleich beim bemerken des diebstahls gesperrt - trotzdem war es den dieben möglich innerhalb dieser zeit einige anrufe nach rumänien und spanien abzuwickeln. Was bringt mir das selbst der einzelverbindungsnachweis wenn die polizei GARNICHTS macht? es landet in einem akt und das wars.
Lg Erik